,

Die Stubete heisst jetzt Land&Musig

Fit für die nächste Dekade!

Seit 20 Jahren bereichert die vorliegende Zeitschrift mit ihren vielfältigen volkskulturellen Themen die helvetische Medienlandschaft. Nach nunmehr 117 Stubete-Ausgaben feiern die Herausgeber aber nicht nur voller Stolz den runden Geburtstag ihres unabhängigen Heftes. Sie schicken die erst kürzlich frisch herausgeputzte Stubete unter neuem Namen und mit attraktiven digitalen Erweiterungen in die nächste Dekade.

Beim Blick auf die 117 Stubete-Hefte, die wir in den letzten 20 Jahren recherchiert, geschrieben, fotografiert und gestaltet haben, werden unzählige schöne Erinnerungen wieder wach. Und wenn wir in diesem Moment die erste Ausgabe von Land&Musig in unseren Händen halten, dann erfüllt uns dieser Werde­gang schon mit etwas Stolz. Denn kaum jemand glaubte 1996 daran, dass wir Redaktoren einer kurz zuvor eingegangenen Zeitschrift plötzlich als Verleger ein eigenes volkstümliches Medium auf die Beine stellen können. Als aktive Musiker mit unzähligen Kontakten in die Szene, als erfahrene Berufsleute und Schreiberlinge sowie mit einer gehörigen Portion Frechheit und Optimismus stampften wir damals dennoch quasi in einer Nacht-und Nebel-Aktion die erste Stubete aus dem Boden, welche in Folge ohne Unterbruch alle zwei Monate erschienen ist. Unterstützt in unseren Aktivitäten wurden wir in der Startphase wie auch später ganz besonders von Mitbegründer Frédy Grimm, welcher als gewiefter Geschäftsmann und Druckpartner seinen Teil zum Erfolg unserer Zeitschrift beisteuerte.

Die wahren Hauptdarsteller in den vergangenen 20 Jahren waren aber nicht wir Stubete-Macher selber, sondern all jene beschriebenen Menschen und Themen, die uns bei der Realisation unserer volkstümlichen Schweizer Zeitschrift immer wieder von Neuem beflügelt und der treuen Leserschaft interessante Einblicke in Land&Musig gewährt haben. Wir sind dankbar für jede Türe, die sich in der Vergangenheit für uns geöffnet hat und wir freuen uns, mit ungebrochenem Elan auch in Zukunft durch die Schweiz zu reisen, um für unsere Abonnentinnen und Abonnenten noch unzählige weitere Beiträge umsetzen zu dürfen!

Mit digitalen Ergänzungen
Mit frischem Layout und noch klarer definiertem Namen wird sich am Inhalt dieser Zeitschrift nichts ändern. Weiterhin bleiben spannende Menschen und Themen aus Land&Musig die Hauptdarsteller im unabhängigen Heft, das sich vorab der Heimat und ihrer Kultur verschrieben hat. Und damit zwischen zwei Land&Musig-Ausgaben wichtige Informationen nicht einfach vergessen gehen, machen wir zum 20. Geburtstag einen grossen Schritt ins digitale Zeitalter. Neben einer attraktiven Agenda, die demnächst auch als App verfügbar ist, finden sich online viele zusätzliche Inhalte, welche diese Zeitschrift optimal ergänzen.