Ein harmonisches Leben für die Volksmusik

Goldener Violinschlüssel für Heidi und Ruedi Wachter-Rutz

An der grossen Verleihungsfeier «Goldener Violinschlüssel 2016» wurden Heidi und Ruedi Wachter-Rutz für ihr immenses Wirken als Volksmusiker, Komponisten, Akkordeonlehrer, Dirigenten und Jugendförderer geehrt.

In seiner ausführlichen und sehr beeindruckenden Laudatio präsentierte Guschti Sidler nebst dem ausführlichen Lebenslauf von Ruedi und Heidi Wachter auch alle wichtigen Aspekte der interessanten Tätigkeiten und der gemeinsamen Leidenschaft; der Musik. Alle Gäste der Verleihungsfeier waren sich einig: Wachters sind überaus würdige Träger dieser höchsten Auszeichnung im Bereich der klingenden Folklore. Alles was Heidi und Ruedi Wachter-Rutz eindrucksvoll für die Schweizer Folkloreszene leisteten, machten sie gemeinsam. Wegen diesem einmaligen einheitlichen Handeln und Leben wurde die Auszeichnung «Goldener Violinschlüssel 2016» am 8. Oktober 2016 im Stadthof von Rorschach erstmals zwei Persönlichkeiten verliehen.

An der Verleihungsfeier trat das Akkordeonorchester Rorschach, das Artra Trio mit der Akkordeonsolistin und Tochter Jacqueline Wachter, die Örgelifäger und das Akkordeonduo Wachter-Rutz auf. Thomas Müller, Nationalrat und Stadtpräsident von Rorschach, zeigte sich in seiner Würdigungsrede sichtlich berührt und stolz auf seine beiden berühmten Bürger. Er würdigte auch das bedeutungsvolle Schaffen des Ehepaars über die letzten vier Jahrzehnte. Die gesamte Region würde ohne die beiden Akkordeonlehrer volksmusikalisch nicht so hervorragend dastehen. Das Wirken der Wachters ist insbesondere in der Nachwuchsförderung sehr nachhaltig.

Als weiterer Höhepunkt der Feier hatte der im vergangenen Jahr ausgezeichnete Hermann Studer die Ehre, Heidi und Ruedi Wachter-Rutz die goldene Nadel anzustecken und das Ehepaar damit offiziell in die Gilde der Violinschlüsselträger aufzunehmen.

Verein Goldener Violinschlüssel