Jodlerfest Steffisburg

700 Personen am Helferfest

Die vier Trägervereine und das Organisationskomitee des 50. Bernisch-Kantonalen Jodlerfestes 2016 haben am 12. Oktober 2016 zum grossen Abschlussfest alle 1’500 Helferinnen und Helfer eingeladen. Und sie kamen in Scharen, rund 700 Personen folgten der Einladung in das Expo Areal in Thun.

Vor rund 140 Tagen, nämlich am 5. Juni 2016, hat das 50. Bernisch-Kantonale Jodlerfest in Steffisburg mit dem grossen Festumzug vor rund 25’000 Zuschauern seinen würdigen Abschluss gefunden. Der dreitätige Grossanlass wäre ohne die rund 1’500 Helfenden aus den verschiedensten Bereichen in dieser Form nicht durchführbar gewesen. Mit ihrem grossen Einsatz haben die Helferinnen und Helfer dafür gesorgt, dass das Fest zu einer echten Herzensangelegenheit wurde und für immer Teil der Geschichte der Gemeinde Steffisburg sein wird.

Als Dankeschön wurden sämtliche Helferinnen und Helfer zum „Häuferfescht“ am 12. Oktober 2016 auf dem Expo-Areal in Thun eingeladen. Erfreulicherweise folgten rund 700 Personen dieser Einladung. Daniel Schwarz, OK-Vizepräsident und Präsident des Jodlerklubs Steffisburg, führte durch den Abend. Nebst einem reichhaltigen Nachtessen konnten die eingeladenen Helferinnen und Helfer nochmals den Jodlerklängen der Jodlerinnen und Jodler aus den vier Trägervereinen (Jodlerklub Heimberg, Joderklub Losenegg Eriz, Jodlergruppe Bärgrösli Horrenbach-Buchen und Jodlerklub Steffisburg) lauschen. Unter der Leitung von Margrit Egli und Ruedi Fuchser trugen Mitglieder der vier Trägervereine verschiedene Lieder vor. In seiner Ansprache dankte OK-Präsident Jürg Marti einerseits den Helferinnen und Helfer für ihren unermüdlichen Einsatz, anderseits aber auch den vielen Vereinen aus Steffisburg und Umgebung, welche mit ihren Mitgliedern den grössten Teil des Bedarfes an Helfenden abgedeckt haben. „Die Solidarität und der Zusammenhalt, welche in Steffisburg, aber auch in der ganzen Region für dieses Fest geherrscht haben, waren für mich tief beeindruckend“, sagte der sichtlich gerührte OK-Präsident. Die Trägervereine ihrerseits bedankten sich bei den OK-Mitgliedern für den grossen Einsatz und überreichten ihnen eine Erinnerung an das Jodlerfest. Zu Guter Letzt konnten sich die Anwesenden noch kostenlose Festartikel sichern. Aus den Restbeständen waren vor allem die grünen „Häufer-Shirts“ heiss begehrt. Aber auch Festführer, Festabzeichen, Jodlermünzen und Umzugsbuttons wurden kostenlos abgegeben.

Film über das Jodlerfest und den Festumzug auf DVD
Über das Jodlerfest und den Festumzug wurde eine DVD produziert mit vielen Eindrücken zum dreitägigen Fest mit allen Höhepunkten wie dem Fahnenakt, dem Festakt und dem abschliessenden Umzug. Der Film enthält auch viele Interviews, Kommentare sowie Festeindrücke und ist für die Festbesuchenden eine wunderbare Erinnerung an den gelungenen Anlass.

Der Film zum Jodlerfest kann bei der Einwohnergemeinde Steffisburg, Abteilung Präsidiales, zum Preis von CHF 20.00 gekauft werden (solange Vorrat).

www.steffisburg.ch 
oder 033 439 43 03