,

Ein Stück Obersimmentaler Musikgeschichte

Rösti-Musig neu auferstanden

Am Freitag, 24. Februar 2017, lädt der 85-jährige Gottfried Rösti aus Ried St. Stephan zu einer ganz besonderen CD-Vorstellung ins Restaurant Stöckli St. Stephan ein. In den letzten Monaten wurde nämlich die einstige legendäre Rösti-Musig seiner Vorfahren zu neuem Leben erweckt und mit attraktiven Neuaufnahmen auf einer abwechslungsreichen Nostalgie-Scheibe verewigt.

Gottfried Rösti aus St. Stephan bekommt immer noch leuchtende Augen, wenn er sich an jene Klänge erinnert, die ihn als kleiner Bub dermassen beeindruckt haben. Er erzählt, wie er damals abends im Bett jeweils mitbekam, wenn sein Papa in der Wohnstube mit der Rösti-Musig fleissig übte oder dass er als 6-jähriger Jüngling an einem Fasnachts-Sonntag erstmals einen öffentlichen Auftritt im Saal des Hotels Stöckli miterleben durfte. In seiner wachen Erinnerung sind die einstige Rösti-Musig mit ihren gesungenen und gespielten Melodien sowie Vaters Klarinetten-Soli nie ganz verklungen. Nachdem er im Sommer 2016 zufällig vom früheren Lehrer Beat Radelfinger erfuhr, dass vor Jahren ein Teil des nostalgischen Notenmaterials seiner Vorfahren in der umfangreichen Schweizer Volksmusiksammlung von Hanny Christen verewigt worden ist, wollte er die verklungene Musiktradition auch akustisch nochmals neu aufleben lassen. An den Besuch von Hanny Christen im Jahr 1955 kann sich der 85-jährige Gottfried Rösti noch bestens erinnern und auf der nun erscheindenden CD «Us Papas Musigtrücki» sind sogar ein paar nostalgische Interviewpassagen zu hören, in welchen Gottfried Rösti senior (1884-1976) höchstpersönlich von seinen musikalischen Anfängen zusammen mit Vater Samuel Rösti (1838-1921) und der 2. Generation der Rösti-Musig berichtet.

Mit initiativen Mitstreitern in die Tat umgesetzt
Dank der «Entdeckung» von Beat Radelfinger wurde Gottfried Rösti junior, der ohne jegliche Notenkenntnisse nach den Anfängen auf dem Bockhorn und der Klarinette später als Büchel- und Alphornbläser bei unzähligen Festivitäten im Obersimmental selber als Musikant aktiv war, nochmals so richtig vom nostalgischen Rösti-Musig-Fieber gepackt. Er übergab «Papas Musigtrücki» dem Ländlermusikanten Stefan Schwarz und bat ihn, aus diesem Fundus eine klingende Erinnerung an die gute alte Zeit zu realisieren. Der Land&Musig-Redaktor und Musikproduzent mit eigenen Wurzeln im Obersimmental fing ebenfalls Feuer für das nostalgische Projekt und begann, das Notenmaterial zu durchforsten und die passenden Mitstreiter für Tonaufnahmen zu suchen. Zusammen mit seinem langjährigen Musik- und Geschäftspartner Hanspeter Eggenberger (Akkordeon), dem erfahrenen Blechbläser Martin Lüthi (Cornet) sowie der Jodlerin und Sängerin Renate Lüthi und deren Gesangspartner Daniel Glücki wurden in der Folge sieben ausgewählte Tänzli, vier Liedli und zwei Klarinettenstückli in der Art von Gottfried Rösti senior, dessen singender Familie und dessen einstiger Rösti-Musig neu aufgenommen. Auf der CD «Us Papas Musigtrücki» ist mit einigen klingenden Müsterli auch Projekt-Initiant Gottfried Rösti junior zu hören. Trotz seiner 85 Jahre spielt er in erstaunlicher Qualität noch täglich Büchel und Alphorn und jützlet mit seiner klaren Männerstimme für einmal nicht nur zuhause vor dem Haus beim Holzspalten.

Am 24. Februar geht ein Traum in Erfüllung
Für Gottfried Rösti erfüllt sich mit diesem Projekt ein lange gehegtes Lebensziel, von welchem er mit seiner Ehefrau Erika all die Jahre still und heimlich geträumt hatte. Das dankbare Paar freut sich, zusammen mit Produzent Stefan Schwarz und Mitwirkenden der CD dieses Stück Obersimmentaler Musikgeschichte am Freitag, 24. Februar 2014, der Öffentlichkeit vorstellen zu dürfen. Gönner und Sponsoren treffen sich bereits am 17 Uhr zum Apéro und das interessierte Publikum darf ab 20 Uhr der CD-Vorstellung beiwohnen, welche eingebettet wird in ein ungezwungenes Zusammensein von Jodlerinnen und Jodlern, Musikantinnen und Musikanten sowie diversen Volksmusikliebhabern. Wer selber singt, jodelt oder musiziert, ist herzlich dazu eingeladen, den gemütlichen Abend nach Lust und Laune aktiv mitzugestalten! Platzreservationen sind möglich unter 033 722 12 01 und wer die CD nicht persönlich an der Taufe beziehen kann, kann im Land&Musig-Shop sein persönliches Exemplar anfordern.