Erinnerung an Küssnacht 1991

Ein unvergessenes Fest

Vor 25 Jahren wurde mit dem 6. Eidgenössischen Ländlermusikfest Geschichte geschrieben. Vom 6. bis 8. September 1991 fand das denkwürdige Fest in Küssnacht am Rigi statt, von welchem die Musikanten und Besucher gleichwohl noch heute schwärmen.

Rund 350 Formationen nahmen daran teil und verwandelten die Gassen und Strassen im Dorf in einen stimmungsvollen Festplatz. In einer Zeit, da die Jugendförderung noch in den Kinderschuhen steckte, organisierten die Küssnachter im Auftaktkonzert «Üseri Jugend spielt Volksmusig». Aus vielen jungen Musikantinnen und Musikanten , die damals auftraten, sind mittlerweile ausgezeichnete Interpreten geworden. Das Abendprogramm am 6. September, das von Sepp Trütsch moderiert wurde, stand unter dem Motto «D’Innerschwyz im Schuss». Der andere damalige Medienmatador in Sachen Ländlermusik, Wysel Gyr, präsentierte am Samstag den Unterhaltungsabend unter dem Titel «Die ganz Schwyz am Eidgenössische». 2500 Mitwirkende machten am Sonntag im grandiosen Festumzug bei schönstem Wetter mit.

Zehn Jahre nach dem Grossanlass fand das Erinnerungsfest «Ländlermusig isch cool» statt, wobei während zwei Tagen Jungformationen und viele bekannten Kapellen auftraten. Das 20-Jahr-Jubiläum wurde dann ins Innerschweizer Schwing- und Älplerfest integriert.

Am 6. September dieses Jahres wurde nun im Restaurant Hürtel in Küssnacht nochmals auf das damalige Fest angestossen und natürlich mit Ländlermusik und gemütlichem Zusammensein gefeiert.

Gestern und heute
Das Foto oben zeigt Anni Camenzind-Arnold, Bruno Hess und Evi Hess-Arnold am 6. September 1991 auf der Monséjourbühne und genau 25 Jahre später am 6. September 2016 im Restaurant Hürtel.