Fremdfötzelige Musikanten

Örgeli-Film startet in der Westschweiz

Schöner Erfolg für Roger Bürglers Dokumentarfilm «Fremdfötzelige Musikanten». Er startet jetzt auch in verschiedenen Kinos in der Westschweiz.

Den Anfang machen das Cinéma Bio in Carouge in Genf sowie das Zinema in Lausanne. Die beiden Kinos zeigen «Fremdfötzelige Musikanten» mit französischen Untertiteln in der ersten Spielwoche täglich und zum Teil sogar mehrfach. Ein Grund dafür ist, dass der Film in der Westschweiz bereits ein erstaunliches Medienecho auslöste und die grossen Medien darüber berichteten.

Grosse Szene in der Westschweiz
Seitens des Westschweizer Verleihers Edy Bucher war zu vernehmen, dass weitere Kinos ihr Interesse anmeldeten und das Cinéma Royal in Ste-Croix den Film im Rahmen des dortigen Akkordeonfestivals im September zeigen wird. In der Deutschschweiz ist weniger bekannt, dass in der Westschweiz die traditionelle Schweizer Volksmusik und auch das Schwyzerörgeli als zentrales Instrument grosse Beliebtheit geniesst. Es gibt viele Veranstaltungen und auch gute Musikanten, sagte Edy Bucher. Örgeli-Produzenten und auch Restaurateure wie sie im Film von Roger Bürgler auftreten, existieren auch in der Westschweiz. Zudem scheint die Szene sehr homogen zu sein. In Genf hat sich bereits eine Schwyzerörgeli-Grossformation mit Anhang für einen Kinobesuch angemeldet. «Wir haben immer wieder Anfragen aus der Westschweiz erhalten, wann der Film hier endlich gezeigt werde», bestätigte auch Roger Bürgler.

Erfolgreiche Österreich-Premiere
«Das habe ich so nicht erwartet und freut uns natürlich.» Bereits vor einem Monat fand im legendären Schikaneder-Kino in Wien die Österreich-Premiere statt. Mit dabei waren bekannte Musiker und Musikhistoriker, die positiv überrascht waren ab der Geschichte der Schweizer Ausführung der diatonischen Knopfharmonika, welche 1829 in Wien erfunden wurde und von dort aus in der westlichen Welt in unterschiedlichen Versionen ein prägendes Volksmusikinstrument wurde und immer vermehrter auch für andere Musikstile eingesetzt wird. Die Reise des Films dürfte sogar noch weiter gehen. «Wir haben ein paar Möglichkeiten, mit dem Film international an Festivals aufzutreten», erklärt Roger Bürgler.

www.fremdfoetzeligemusikanten.ch