«Früeligsstimmig» zum Letzten

Top-Formationen zum Abschluss

Auch Traditionen gehen manchmal zu Ende. Am Freitag, 28. April 2017, findet im Rössli Illnau die letzte Ausgabe des traditionellen Ländler-Konzerts «Früeligsstimmig» statt. Das Volketswiler Musiker-Ehepaar Myrta und Rolf Zwahlen hat erneut ein vielseitiges Musikprogramm zusammengestellt.

Mit den Gupfbuebä konnten sie eine weitere Spitzenformation engagieren. Der von Radio und TV bekannte Dani Häusler, Dozent an der Musikhochschule Luzern, spielt auf seiner Klarinette in virtuoser Weise wie kaum einer. Er spielt in verschiedenen Formationen mit und deckt damit das Spektrum von traditionell bis experimentell voll ab. Die Gupfbuebä bestehen schon sehr lange und bieten ebenfalls ein sehr breites volksmusikalisches Repertoire. Mit Jürg Wiget am Akkordeon, Reto Kamer am Klavier und Dominik Lendi am Kontrabass hat Dani Häusler drei weitere Top-Musiker um sich geschart.

Für alle Akkordeon-Freunde wird das Trio Peter Schär etwas Einmaliges sein. Peter Schär, früher bekannt von den Schär-Zwillingen, hat eine eigene Spieltechnik entwickelt, die es ihm erlaubt, zweistimmig virtuose Ländlermusik zu spielen. Man hört ein Akkordeon-Duo, es spielt aber nur Peter Schär. Begleitet wird er am Klavier von Fredy Reichmuth, einem der wenigen Ländlervirtuosen auf dem Klavier, und von Gaby-Isabelle Näf am Kontrabass, welche nicht das erste Mal im Rössli auftritt und quasi ein Heimspiel hat.

Für alle Schwyzerörgeli-Fans und Freunde der Unterhaltungsmusik wird als dritte Formation das Quartett Ländler Panache mit von der Partie sein. Allein die breit gefächerte Instrumentierung lässt ahnen, dass da nicht nur rein traditionelle Schwyzerörgelimusik in ihrer virtuosesten Form zu hören sein wird. Peter Mischler spielt Gitarre, Mundharmonika, Mandoline, Ukulele und Percussion. Hardy Mischler, der vor zwei Jahren als Gast mit dem Berner Örgeliplausch schon an der Früeligsstimmig dabei war, spielt Kontrabass und Elektro-Bass. Beat Flückiger, Schwyzerörgeli, Steirische Handharmonika und Percussion, Samuel Müller, Schwyzerörgeli und Percussion, sowie Florian Steck, Schwyzerörgeli und Steirisch Handharmonika bilden den melodiösen Teil des Quintetts. Ihre musikalische Vielseitigkeit in Top-Qualität verspricht manchen Hörgenuss.

Moderiert wird das Konzert, welches um 19 Uhr beginnt, auch dieses Jahr wieder vom bekannten Radio-Moderator Beat Tschümperlin. Bereits ab 180 Uhr ist die Küchen- und Servicebrigade von René und Vreni Kaufmann für die Gäste bereit. In bekannter Rössli-Qualität werden die Konzertbesucher mit Leckereien auf den Anlass eingestimmt. Nach dem Ende des offiziellen Konzertteils besteht noch lange kein Grund zum Heimkehren. Die Formationen werden im lockeren Stubetestil weitermusizieren und auch die Küche und der Service werden weiter voll in Aktion sein. Dank der Unterstützung von Sponsoren kann auch dieses Jahr auf ein Eintrittsgeld verzichtet werden. Für die Deckung der verbleibenden Unkosten wird am Ausgang eine Kollekte erhoben.

Die Veranstalter, das Rössli-Team und die Musiker freuen sich auf zahlreiche Gäste. Reservationen sind ab sofort möglich unter 044 945 63 53 (jeweils zwischen 16 und 19 Uhr).