Geris Ländlertipp vom 1. Juni 2016

Ganders aus den USA am Heirassa-Festival

Er ist eine Legende, der Chaschbi Gander (4.1.1928) aus Beckenried. Der Ländlermusikant (Muilörgeli), Komponist (u.a. Gluck-Gluck-Schottisch), Jodler (u.a. Guggerzytli, Bättzytglöggli, Mis Müeti) und beliebte Präsentator unzähliger Volksmusikkonzerte mit sympathischem Nidwaldner Dialekt, hat das, was er über viele Jahrzehnte hinweg mit Leidenschaft vorgelebt und vertreten hat, auch seinen Kindern weiter gegeben.

Sohn Chaschbi jun. ist versierter Klavierbegleiter in der Kapelle Bürgenstockklänge, Tochter Margrit Annen-Gander, Redaktorin der Verbandszeitschrift «Schweizer Volksmusik», ebenso im Quartett Daamätuur (am Heirassa-Festival zu hören), Sohn Herbie, der anfangs der 90er Jahre in die USA auswanderte, zieht den Kontrabass in der dortigen Kapelle seines Schwiegervaters Ronnie Scheiber (Bläser/Akkordeon).

Chaschbi Gander hat die Ländlermusik, die als Herzblut in seinen Adern fliesst, aber auch der übernächsten Generation vererbt. Ebenso wie der 78-jährige Ronnie Scheiber, Grandfather mütterlicherseits. Herbies Söhne nämlich – der Mitchell (Klarinette, Saxophon/Akkordeon) und der Bobby (Klavier) – sind wie ihre Vorfahren talentierte Ländlermusikanten. Zusammen mit Vater Herbie und Grossvater Ronnie werden sie zum Heirassa-Festival vom 9. bis 12. Juni in Weggis anreisen und am Freitagnachmittag als Gäste in einem Spezialkonzert mit der Kapelle Wallimann-Gerig zu hören sein, am Samstag aber auch im «Gotthard» konzertieren. Sowohl am erwähnten Spezialkonzert im Weggiser Pavillon am See als auch im «Gotthard» schliesst sich zusätzlich auch der Kreis, den Chaschbi Gander senior einst zu ziehen begann. Die Besucher des Heirassa-Festivals werden auch eine reine Kapelle Gander geniessen können, weil es sich das bald 90-jährige volkstümliche Urgestein aus Beckenried nicht nehmen lässt, zusammen mit seinen Enkeln Mitchell (er an der Handorgel im Duo mit Grossdädi) und Bobby plus Sohn Herbie einige Tänze zum Besten zu geben. Und darauf darf er stolz sein und das Publikum kann sich freuen!

Das erste Rendez-Vous mit Ganders am Freitagnachmittag um 15 Uhr im Pavillon findet übrigens im Rahmen eines Geburtstagskonzertes der Kapelle Edy Wallmann – Clemens Gerig statt. Die beiden Ländlermusikanten feiern dieses Jahr ihren 70. Geburtstag, was ihnen ebenso wie andern Musikanten, welche heuer einen Runden feiern (René Wicky, Sebi Heinzer, Fredy Reichmuth, Claudia Muff, Ruedi und Jacqueline Wachter, u.a.) eine Plattform am Heirassa-Festival beschert.

Geris Ländlertipp gibt es jeweils auch akustisch zusammen mit vielen Veranstaltungstipps auf www.radiotell.ch