Geris Ländlertipp vom 13. April 2016

Klingt italienisch wie Valotti

An Stelle des Namens Valotti könnten zum Beispiel auch jene der Della Torre, Simonelli, Rapetti, Bigi, Giovanelli, Ribary, Boschi und weiterer Ländlermusikanten stehen. Was analog Valotti und Co. italienisch tönt, meint in der heutigen Kolumne aber den Klang des italienischen Akkordeons. Der soll nach wie vor etwas vom Besten sein, was es auf dem Markt gibt. Es existiere wohl kein namhafter Orchestermusiker oder Virtuose auf der Welt, der nicht ein Akkordeon «Made in Italy» besitze oder gerne haben möchte, schreibt die Fachpresse. Der Jazzmusiker und virtuose Akkordeonist Richard Galliano steht Beispiel.

In der Akkordeonherstellung ist Italien weltweit Leader. Seit Paolo Soprani 1863 in Castelfidardo (Ancona) mit der Produktion von Akkordeons begann, entwickelte sich die Region mit heute über 30 Produktionsstätten zur Hochburg der Akkordeonhersteller, die Namen tragen wie «Beltuna», «Borsini» oder «Pigini». Und «Cardinal»! Walter Grob habe dieses klangvolle Holzinstrument vor über 30 Jahren entdeckt und es zu seinem Lieblingsinstrument erklärt, weiss Willi Valotti.

Die Handlichkeit und der schöne Klang haben auch ihn überzeugt und zu seinem hauptsächlich gespielten Instrument werden lassen. Optisch entsprach es zwar nicht gleich den Vorstellungen der Ländler-Akkordeonisten, aber gerade ins Ensemble seiner «Alderbuebe» mit Hackbrett passe es ausgezeichnet.

Die Nachfrage nach der «Cardinal» nahm zu, doch musste Willi Valotti feststellen, dass die damalige Ausführung nicht mehr hergestellt wurde. Valotti hielt deshalb in Castelfidardo nach einem Wieder-Hersteller Ausschau. Dieses Unterfangen war schwieriger als erwartet. Nach aufwändiger Suche ist es ihm gelungen, einen Akkordeonbauer zu finden, der die hohen mechanischen, klanglichen und optischen Anforderungen für den Nachbau der «Cardinal» erfüllen kann. Akustisch war sie schon immer – und ist die «Cardinal» auch heute ein vorzügliches Instrument mit präziser Ansprache und starkem Ton. «Ich bin überzeugt, dass dieses Instrument jeden Akkordeonisten begeistern wird», sagt Willi Valotti, der kürzlich die Schweizer Vertretung für dieses aussergewöhnliche Instrument übernommen hat.

Geris Ländlertipp gibt es jeweils auch akustisch zusammen mit vielen Veranstaltungstipps auf www.radiotell.ch