Geris Ländlertipp vom 13. Januar 2016

Rochaden bei Carlo Brunner

Keine volkstümliche Formation in der Schweiz hatte in den vergangenen Jahrzehnten mehr Auftritte als die Ländlerkapelle Carlo Brunner (LK). Mit Carlos Superländlerkapelle (SLK), der Formation, die im volkstümlichen Schlagerbereich u.a. mit Carlos Schwester Maja Erfolge feierte, aber auch im swingenden Partysound bestens zu Hause ist, häuften sich die Engagements zusehends. Im 2007 initiierte Carlo Brunner den Lachner-Wiehnachtszauber, welcher der Superländlerkapelle jeweils im November/Dezember weitere 35 Auftritte beschert.

Das vergangene Jubeljahr mit den Ereignissen 60. Geburtstag Carlo Brunner, 40. Geburtstag Philipp Mettler sowie 40 Bühnenjahre mit Akkordeonist Martin Nauer, haben an den Kräften der Musiker gezehrt. Es überrascht, aber verwundert nicht, dass sich diese nun eine Ruhephase gönnen und eine Auszeit bis Ende März nehmen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist Philipp Mettler noch im Musical «Stägeli uf-Stägeli ab» im Bernhard Theater engagiert. Pianist Schöff Röösli (SLK), Rolf Müller, Drummer (SLK) und Pianist in der LK, sowie Bassist Roman Lämmler (SLK), üben neben der Musik ihre Berufe aus. Jetzt kommt für das ganze Musikensemble das Break. Carlo mit Lebenspartnerin Erika Grab sowie Martin weilen zur Zeit in Thailand bei Kurt Zurfluh. Wie die übrigen Brunner-Musiker, werden sie sich nach ihrer Rückkehr bis Ende März noch so viele Erholungsmomente (MOPF, wie Momente ohne Pflichten) wie möglich gönnen.

Ob die dreimonatige Auszeit samt gemeinsamem Aufenthalt in Thailand auch die Gelegenheit ist, über die Zukunft nachzudenken, wird sich weisen. Nach 40 Jahren ununterbrochenem Musizieren ist der Zeitpunkt wohl günstig und willkommen, auch über eine Neuorientierung nachzudenken. Eine Rochade, teilweise in den letzten Monaten bereits erprobt, ist jedenfalls beschlossene Sache. Rolf Müller möchte mehr Zeit für sich und die Familie aufwenden und den Klavierpart in der traditionellen Ländlerkapelle nicht mehr weiter wahrnehmen. Er wird von Schöff Röösli, der bei der Superländlerkapelle am Piano musiziert, abgelöst. Nach wie vor wird Rolf Müller aber bei den Auftritten der Superländlerkapelle am Schlagzeug für rhytmischen Drive und damit Swing sorgen. Martin Nauer (1952) steht bald im Rentner-Alter. Er dürfte mit der SLK jedoch das kommende 10-Jahr-Jubiläum des Lachner-Wiehnachtszaubers mitfeiern. Und in seiner unvergleichlichen Manier wohl bis zur Pensionierung auch bei der LK kontinuierlich in die Knöpfe seines Akkordeons greifen.

Geris Ländlertipp gibt es jeweils auch akustisch zusammen mit vielen Veranstaltungstipps auf www.radiotell.ch