Geris Ländlertipp vom 13. Juli 2016

Benkner Örgelihuus auf der Rigi

Es steht auf dem Benkner Büchel, das Örgelihuus. Mit herrlichem Blick auf die Linthebene in Richtung Schänis und Glarnerland. Von dorther ist der urchige Glarner Ernst Jakober zusammen mit seiner Frau Beatrice anfangs der 80er Jahre im letzten Jahrhundert einst im Gasterland angekommen und hat sich sein Örgelihuus erbaut. Er hat aber auch eine Firma gleichen Namens gegründet. Und dann gibt es ja auch noch die musikalische Erfolgsgeschichte zum Örgelihuus. Der von Jakober komponierte Tanz «Im Örgelihuus» ist einer der meist gespielten Titel im Bereich Ländlermusik. Er figuriert nach Urnerbode-Kafi, Steiner Chilbi oder dem urchigen Muotathaler auf Platz sieben der Schottisch-Hitparade.

Ernst Jakober hat mit unzähligen Musikern und Formationen wie Sity Domini, Iten-Grab und vielen andern Tonträger aufgenommen, die er unter dem Label Örgelihuus auch selber produzierte. Den Titel führen wohl alle Schwyzerörgeler in ihren Repertoirs. Christoph Walter (Heimatort Schwändi GL) – früherer Leiter der Swiss Army Concert Band und erfolgreicher Bandleader des eigenen Christoph Walter Orchestra – aber auch DJ Ötzi, eine Dudelsackformation am Tattoo in Basel und viele weitere Ensembles und Formationen in verschiedenen Musikstilen haben Arrangements zum Örgelihuus geschrieben, den Schottisch selber intoniert oder ihn gesungen. Manchmal wird er an «Gschiiri-Anlässen» auch versungen.

Von einer möglichst hohen Zahl Örgelern gespielt, soll jetzt «Im Örgelihuus» von den Höhen der Rigi ertönen. Vor 200 Jahren kehrten in der Herberge auf Rigi Kulm die ersten Touristen ein. Gemäss Gästebuch war dies in der Nacht vom 6. auf den 7. August 1816. Deshalb will an diesem historischen Tag (Sonntag, 7. August) der Rigi eine ganz besondere Referenz erwiesen werden. Die Idee stammt von Josef Odermatt, dem OK-Präsidenten des Heirassa-Festivals Weggis. Zum Jubiläum 200 Jahre Rigi Kulm sollen mindestens 200 Spielerinnen und Spieler in Hotels und Restaurants, auf Rastplätzen, vor Alphütten, bei den Bahnstationen oder sonst an einem schönen Plätzli aufspielen. Die Musiker, die wohl aus der ganzen Schweiz anreisen, erhalten gratis eine Rigi-Bergfahrt mit zwei Begleitpersonen, eine Mittagsverpflegung und Geschenke. Das entsprechende Anmeldeformular steht hier zum Download zur Verfügung (auf Wort «Anmeldeformular» klicken) und muss bis am 15. Juli 2016 retourniert werden.

Der Morgen wird musikalisch durch Willis Wyberkapelle und die beiden jungen Akkordeonistinnen der Formation Schottix bei einem Brunch auf Rigi Kulm eröffnet. Valotti hat in der Radiosendung «Zooge-n-am Boogä» dem Küssnachter Moderator Beat Tschümperlin vor einem Jahr versprochen, dass er aufgrund der Popularität der Rigi bei den Asiaten einen Titel in diese Richtung komponieren werde. Auch dieses Tänzli soll am 7. August Premiere feiern. Zum Höhepunkt wird um 13 Uhr auf der Bergspitze ein Rigi-Gesamtchor mit mindestens 200 Schwyzerörgeli werden. Das könnte in Richtung Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde gehen. Gespielt wird wie erwähnt Ernst Jakobers Örgelihuus.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch