Geris Ländlertipp vom 14. Dezember 2016

Düre Näbel chunnt es Liecht

Wie am letzten Sonntag in Kreuzlingen führen Willi Valotti und Wolfgang Sieber am kommenden Sonntag auch in Baar ihre Weihnachtskantate «S Wiehnachtsliecht» auf. Ihr musikalisches Werk nach Texten von Beat Jäggi löste bereits vor Jahren bei der Uraufführung in der Pfarrkirche Escholzmatt ein breites Echo aus. Die beiden Musiker schufen ihre Weihnachtskantate seinerzeit für das dortige Jodelchörli Lehn, das unter der Leitung von Gody Studer stand und heute von dessen Sohn Godi geleitet wird. Die Kantate, die auf einfühlsame Weise die Weihnachtsgeschichte darstellt, wurde seither immer wieder mit grossem Erfolg aufgeführt. Auch in der Kirche St. Martin in Baar wird sie in der Originalbesetzung mit Wolfgang Sieber an der Orgel, mit Willis Wyberkapelle, dem Jodlerchörli Lehn, dem Äschlismatter Jodlerterzett und dem Jugendchor der Musikschule Baar unter der Leitung von David Schneider zu hören sein.

Schneider, darauf angesprochen, wie seine jugendlichen Chormitglieder – ansonsten in wöchentlichen Proben vorwiegend auf Weltmusik im Bereich Pop und Rock, Blues und Swing fokussiert – auf diese für sie eher ungewohnte Musikliteratur reagieren: «Erstaunt, erfreut und erwartungsfroh. Ich habe ihnen die Wahrheit über diese wunderbare, ergreifende Musik gesagt und festgestellt, dass die Jungen offen sind. Wir proben unsere Lieder a capella. Erst am Aufführungstag werden wir zusammen mit Valottis Kapelle üben und erst dann werden sie mit dem Gesamtwerk konfrontiert. Ich selber habe mir die Musik vor unserer Zusage zum Konzert angehört und ich bin mir sicher, dass auch die Jungen beeindruckt sein werden».

Das dürften auch die Besucher des Konzertes sein, wenn die Jugendlichen dann «S wiehnächtelet» singen. Oder Wolfgang Sieber das Konzert auf der Orgel mit «Zom Azönde» eröffnet und sich das Jodelduo «Zum Advent» zur Orgel gesellt oder die Kapelle die «Bethlehem-Polka» intoniert. Hirteruef» und «Hirtejodel» werden «jedes Herz erwärme», wenn in der «Heiligi Nacht» «im lotterige Schürli» «S Wiehnachtsliecht» brennt. Ob «D Flocke wirblet» oder nicht: Die Menschen machen wohl wie stets an Weihnachten auch während dem Konzert in Baar die Erfahrung: «Hüt isch es Wunder gscheh». Und wenn Jodlerterzett und Wyberkapelle schliesslich zusammen «d Liebi isch vom Himmel cho» musikalisch vermitteln, müsste das definitiv das Signal für Frieden in dieser Welt bedeuten.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch