Geris Ländlertipp vom 17. August 2016

Das Feeling des Pirmin Huber

An der «Stubete am See» vom 19. bis 21. August in Zürich ist im vielfältigen Musikangebot des Anlasses erneut ein Konzert des Ländlerorchesters angekündigt. Das Hausorchester, das zwar grösstenteils immer wieder mit andern Musikern besetzt ist, wird unter dem Titel «Feeling» ein Werk des Bassisten Pirmin Huber aus Galgenen zur Aufführung bringen. Für jede Festivalausgabe erhält ein Komponist von Pro Helvetia die Aufgabe, eine Ländlersinfonie im Volkston für ein grosses Ensemble zu schreiben.

Erstmals wurde der Auftrag zum damaligen Start der «Stubete am See» im Jahre 2008 vergeben. Der Bündner Klarinettist Domenic Janett brachte in der Folge zusammen mit seinen Musikanten seine «Ländler-Rhapsodie» zur Aufführung. Zwei Jahre später erhielt Dani Häusler den Kompositionsauftrag. Sein Ländlerorchester inklusive dem Komponisten überzeugte das Publikum mit dem Werk «Waldstätter-Fantasie». Häusler sass als Bassklarinettist auch in den Reihen des Ländlerorchesters 2012 seines Musikpartners Markus Flückiger (Schwyzerörgeli) , der für sein Volksmusikorchester zuerst einmal eine neue Besetzung kreierte. Auch Flückigers Werk «Schloffätänz» fand beim Publikum grosses Gefallen und Anerkennung.

Zur «Stubete am See» 2014 wurde der Kompositionsauftrag erstmals an einer Person im Ausland vergeben. Tommaso Huber aus Wien fiel zwei Jahre zuvor mit einem Arrangement der «Bürgenstock-Polka» für die Geschwister Küng auf. Er befasste sich vermehrt mit Schweizer Volksmusik und wurde zum idealen Auftragsempfänger eines Nachbarn mit Blick aus Österreich auf unsere Schweizer Volksmusik. Zur Aufführung gelangten «Alpine Metamorphosen».

Dieses Jahr erhielt Pirmin Huber, der 29-jährige Kontrabassist aus der March den Kompositionsauftrag. Huber begann 2011 sein Studium an der Musikhochschule Luzern und schloss dieses 2013 mit dem Bachelor of Arts in Music ab. Er ist versierter und darum gefragter Bassist in diversen Formationen wie Gläuffig, Trio Marcel Oettiker, Alpini Vernähmlassig, Markus Flückigers Alpen Nordsite und wird immer wieder auch in Klassik-, Jazz- und Pop-Projekte zugezogen.

Jetzt kommt seine Komposition «Feeling» zur Aufführung, zusammen mit Mathias Landtwing (Klarinette), Lukas Gernet (Flügel), Fränggi Gehrig (Akkordeon), Andreas Gabriel (Geige) Nicola Romano (Cello), Andrea Ambühl (Klarinette), Joel Kuster (Gitarre), Chrigi Zünd (Perkussion), Lorenz Mühlemann (Zither). Der Muotathaler Beny Betschart wird als Jodler auftreten. Aus der March nimmt Pirmin Huber zudem Mitglieder der Einscheller-Vereinigung March an die «Stubete am See» nach Zürich mit. Feeling? Das Publikum darf gespannt sein, wird der Ausdruck doch mit einem den ganzen Körper erfüllenden Gefühl, aber auch mit Einfühlungsvermögen, Stimmung und Atmosphäre umschrieben!

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch