,

Geris Ländlertipp vom 18. Januar 2017

Samstigabig bi dä Lüt

Mit Elan ins Neue, hiess der Titel des ersten Ländlertipps dieses Jahres. Darin verwiesen auf tolle, volksmusikalische Ereignisse bereits im eben angelaufenen Jahr. Verbunden mit dem Wunsch auch, das diesbezügliche Wohlbefinden möge doch gerne andauern, dürfen wir uns nun auf den letzten Samstag im Januar freuen. Zum fünften Mal aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen präsentiert Nicolas Senn «Viva Volksmusik».

Schon die erste «Viva Volksmusik» im September 2011 vom Eidgenössischen Volksmusikfest in Chur begeisterte das Publikum am Fernsehen. Damals noch mit Kurt Zurfluh als Moderator, erhielten die Ländler- und Schweizer Volksmusik Freunde so etwas wie eine verlorene Tochter zurück: Eine so genannte Samstagabend-Kiste! Wie einst bei der abendfüllenden Sendungen «Für Stadt und Land» mit Wysel Gyr klangen wieder lüpfige Ländler in die Schweizer Stuben. Und erfreuten einen Teil jenes Publikums, dass sich – wie aktuell auch – an einem Samstagabend noch am ehesten vor dem TV-Gerät versammelt.

Nicolas Senn moderierte die nächste «Viva Volksmusik» im Oktober 2012. Dann drei weitere. Die beiden letzten jeweils als volksmusikalischer SRF Auftakt ins neue Jahr gedacht. Nun folgt am 28. Januar bereits die sechste Auflage.

Ihr vorausgegangen sind dann im zurückliegenden Januar 2017 andere Shows am Samstagabend. Fernsehen, echt nahe beim Publikum, respektive «bi dä Lüt». Von den Machern offensichtlich neu entdeckt und erkannt, dass Eigenproduktionen ebenfalls ankommen und Spass bereiten. Auf Roman Kilchspergers Jass-Show am 7. Januar werden am nächsten Samstag «1 gegen 100» mit prominenten Spezialgästen und Susanne Kunz und dann «Viva Volksmusik» folgen.

Dazwischen kochten am vergangen Samstag Nik Hartmanns Landfrauen in der Nacht der Siegerinnen. Erneut nahe «bi dä Lüt». Wie versprochen und schon als Abbild der urchigen Schweiz mit bodenständiger Kost angekündigt.

Doch, das Abbild dürfte sich eigentlich nicht nur auf Landfrauen in wunderschönen Trachten oder die bodenständige Kost auf Tellern reduzieren, sondern urchig und bodenständig auch musikalisch aufgetischt werden. Wenigstens ein Beitrag mit Ländlermusik (nicht zu verwechseln mit durchaus angebrachter Volksmusik à la Eidgenoss oder Oeschs verdiente neben allen weiteren (meist schweizerischen) Showacts bestimmt auch einen Platz. Das entspräche ansatzweise dann erst noch SRF Generaldirektor Roger de Wecks explizit erwähnter Feststellung im kürzlichen Medien-Club, wonach der Service Public von SRF auch Wünsche von Minderheiten zu erfüllen habe! On verra! Freuen wir uns vorerst auf «Viva Volksmusik»!

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch