, ,

Geris Ländlertipp vom 27. Dezember 2017

Glücklich und zufrieden

Emil Würmli, ein bekannter Blasmusik-Komponist, wurde am 3. März 1920 in Gommiswald geboren. Er verstarb 2007. Aus der Feder Würmlis stammen rund 140 Kompositionen, die bekannteste ist der Marsch «Ein frohes Wiedersehn». Würmli war Militärtrompeter. Schon während seiner Rekrutenschule fiel ihm die Melodie zur Polka «Glückli und z friede» ein. Sie war im Herbst in der Sendung «Aus der Sammlung Fritz Dür» in der SRF-Musikwelle zu hören.

Was hat Würmli in der RS glücklich und zufrieden gestimmt? Eine Frage, die man sich am Ende des Jahres fürwahr auch stellen darf. Zufriedenheit? Glück? Sind sie das selbe? Worin liegt der Unterschied? Über das Glück werden Bücher geschrieben, Filme gedreht, Lieder komponiert. Jeder sucht danach, doch es scheint immer schwieriger zu sein, es auch zu finden. Vielleicht verwechseln wir es aber tatsächlich einfach mit Zufriedenheit.

Wissenschaftler erklären nämlich, dass  Glück immer nur das augenblicklich Erlebte sei. Glück finde im Jetzt statt. Der Schatz an Glücksmomenten ist vielfältig und unerschöpflich. Haben wir geliebte Menschen getroffen, einen schönen Sonnenuntergang gesehen, das Lieblingsgericht gegessen, (Ländler)Musik gehört, waren wir in diesen Momenten wahrscheinlich glücklich. Doch Glücksmomente gehen vorbei. Sie sind zeitlich begrenzt und nicht von Dauer. Zufriedenheit hingegen sei die Bilanz des Erlebten, sagt die Forschung. Jemand, der viele Glücksmomente habe, sei zufrieden(er).

Solche Erkenntnisse dürfen mit ins neue Jahr genommen werden. Mit dem Vorsatz, möglichst viele glückliche Momente zu kreieren. Momente, in denen man vom Gefühl her Zeit und Raum um sich herum vergisst und nur geniesst. Solche Momente zu erleben, sind alleine möglich. Selbstverständlich auch in Zweisamkeit. Und selbst in Gesellschaft stellen sich individuelle Glücksgefühle ein.

Studien zeigen, dass Menschen soziale Wesen sind und es ihnen gut tut, von Freunden umgeben zu sein. Ein Tipp: Pflegt also soziale Kontakte: Besucht Konzerte und Lokale, wo Gleichgesinnte anzutreffen sind, wo es friedlich zu und her geht, wo die Musik spielt, wo ihr gelauscht wird, wo man aber auch singt und tanzt und fröhlich ist. Und wo unter Seinesgleichen anregende und interessante Gespräche geführt werden. Solche immer wieder erlebte Momente (und selbstverständlich auch in anderen Bereichen) machen glücklich. Und übers Jahr gesehen zufrieden.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch