,

Geris Ländlertipp vom 21. März 2018

Grandioses Kultur-Festival

Wie Anfang März im Geris Ländlertipp erwähnt, startet Altdorf am Freitag und Samstag vor Pfingsten (18./19. Mai) mit der Reihe der diesjährigen Volksmusik-Festivals. Die erstrecken sich in der Regel über zwei und im Fall des Heirassa-Festivals vom 7. bis 10. Juni sogar über vier Tage.

Als grossartiges Festival mit einem vielseitigen Angebot darf auch das 5. Schwyzer Kultur-Wochenende vom 20. bis 22. April bezeichnet werden. Im ganzen Kanton Schwyz finden über drei Tage hinweg in 33 Ortschaften rund 160 kulturelle Veranstaltungen statt. Darunter auch diverse volkstümliche. Das vielfältige Angebot macht die Wahl zwar zur Qual, der Besuch mehrerer Anlässe ist aber sehr wohl möglich: Es werden Bus-Touren zu verschiedenen Themen angeboten. Da liegt es durchaus drin, tagsüber hier und dort vorbeizuschauen, und dann am Abend einen grösseren Event zu buchen. Ein «Festival» zum Beispiel, um den roten Faden der im Sommer besonders beliebten Veranstaltungsreihe wieder aufzunehmen. In Galgenen wird am Samstagabend, 21. April, das «alpenländisch-festival» angekündigt. Das dauert im Gegensatz zu andern, oben erwähnten, nur etwas mehr als eine halbe Nacht. Verantwortlich für diese paar interessanten Stunden zeichnet Markus Sahli, der in Lachen sein eigenes «alpenländisch»-Tonstudio führt und dort unter dem gleichnamigen Label auch Tonträger produziert. Sahli und «alpenländisch» feiern zusammen das 10-Jahr-Jubiläum. Sie laden darum zu einem hochkarätigen Programm mit Interpreten ein, die allesamt schon im Tonstudio im Einsatz standen. Mit von der Partie sind Dani Häusler mit seinen Gupfbuebä, Nicolas Senn und Elias Bernet mit «Hackbrett meets Boogie Woogie», das  Echo vom Kontrabass-Shop, die Schännerblech Füfermusig, die PANchos Steelband, Geni Good und seine Glarner Oberkrainer, dä Nötzli mit dä Chlötzli sowie der gastgebende Markus Sahli mit seiner Alphorn-Musik-Show. Sahli verfügt über eine grosse musikalische Breite. Die einen schätzen ihn als kompetenten Alphornlehrer oder feinfühligen Tontechniker, andere als vielseitigen Musiker mit E-Bass, Gitarre, Trompete oder Alphorn, der sich in diversen Musikstilen auskennt.

Tickets für das «alpenländisch-festival» in der Galgener Mehrzweck-Halle können online und sitzplatzgenau reserviert werden und eine brandneue Festival-CD mit allen Mitwirkenden liegt vor Ort ebenfalls vor.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch