,

Geris Ländlertipp vom 21. September 2016

100 Jahre Melktoni Heinzer

Schon vom Muotataler Dialektwörterbuch «flätt-hüntsch-sauft» gehört? Es wurde vor fünf Jahren neu aufgelegt und beinhaltet rund 3000 Wörter im Muotataler-Dialekt. Der ist nicht nur urig-schön zu hören, sondern mitunter auch schwierig zu verstehen. Eine ausgeprägte Eigenart im Tal ist auch, dass die vielen Betschart, Föhn, Gwerder, Heinzer, Schelbert, Schmidig und Suter zur Unterscheidung Übernamen tragen. Als Aufhänger für diese dienen Flurbezeichnungen, aber auch soziale und körperliche Merkmale, Namen der Vorfahren oder auffällige Betätigungen.

Für die Herausgabe von «flätt-hüntsch-sauft» ist der Verein «Giigäbank» verantwortlich. Der engagiert sich zwecks Förderung der Volkskultur in den Gemeinden Muotathal und Illgau aber noch in diversen andern Bereichen. Ein erfolgreiches Projekt ist beispielsweise der «Muotitaler Ländlersunntig», der immer zum Jahreswechsel, diesmal auf Sonntag, 1. Januar 2017 mit zehn Formationen in fünf Restaurants angekündigt ist.

Zu Ehren von «Melktoni» Heinzer organisiert «Giigäbank» am Samstagabend, 22. Oktober in der Mehrzweckhalle Illgau auch ein Gedenkkonzert. Melktoni Heinzer, der Komponist urchiger Tänzli und schöner Jodellieder wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Bekannte Nachkommen von Melktoni sind Sebi Heinzer von der Kapelle Illgauergruess, dessen Bruder Fredy Heinzer, ein versierter Akkordeonist oder Melktonis älteste Tochter Maria Betschart, die während Jahren samt Mann Kaspar und der ganzen Kinderschar als Jodlerfamilie Betschart unterwegs war.

Als die Kinder erwachsen wurden, löste sich die Jodlerfamilie auf. Umso erfreulicher ist, dass sie sich bereit erklärt hat, am Gedenkkonzert nochmals aufzutreten.

Das Konzert dauert zirka drei Stunden. Da keine Festwirtschaft geführt wird, ist anschliessend im «Sigristenhaus» bei fröhlichem Zusammensein musikalische Unterhaltung mit der Formation Sebi und Fredy Heinzer angesagt. Reservationen für das Gedenkkonzert können erst ab kommenden Montag jeweils zwischen 18 und 19 Uhr unter 079 831 64 34 vorgenommen werden.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch