,

Geris Ländlertipp vom 28. Dezember 2016

Der Letzte des Jahres

In etwas über 70 Stunden ist es vorbei, das Jahr 2016. Der vorliegende Geris Ländlertipp ist der Letzte. Nicht grundsätzlich der Letzte, nein. Ich schreibe ihn nicht zum letzten Mal, sondern auch nächstes Jahr wieder. Es ist einfach der Letzte, der heuer noch erscheint, obwohl wir ja noch nicht am letzten Tag des Jahres angelangt sind. «Letzte» kann negativ besetzt sein: Der letzte Schrei ist das, dieser Ländlertipp oder das Hinterletzte, was der Geri darin zu Papier bringt.

Wie am Ende eines Jahres üblich bietet sich mit diesem letzten und 52. Ländlertipp im 2016 die Möglichkeit, mit grosser Freude und auch dankbar auf ländlermusikalische Besonderheiten hinzuweisen. Auf absolute Höhepunkte wie «Viva Volksmusik» am 30. Januar und weitere tolle Beiträge und Sendungen in Radio und Fernsehen. Auf «25 Jahre z Oberarth isch Ländler Trumpf», auf Festivals wie das «Heirassa» in Weggis, das «Appenzeller Ländlerfest», die «Stubete am See» in Zürich, auf «Zauberhafte Volksmusik» im Zelt in Lachen mit und dem folgenden Tournée-Projekt «Innerschwiizer Ländlersternstund» oder auf den grandiosen Lachner-Wiehnachtszauber, der noch mit drei von über 30 erneut ausverkauften Vorstellungen präsent ist. Aber auch auf diverse hochkarätige CD-Vorstellungen (Andrea Ulrich, Gupfbuebe, quartett waschächt und andere).

Unzählige Wirtsleute ermöglichten mit dem Engagement von Kapellen uns Ländlerfreunden den Genuss guter Musik. Auch ihnen gebührt Dank und Respekt, tragen sie doch oft ein hohes finazielles Risiko.

Sie kennen den Spruch, die Ersten werden die Letzten sein? Wie am Anfang des zu Ende gehenden Jahres startet der Verein «Giigäbank Muotathal» gleich am kommenden ersten Neujahrstag mit seinem «Ländlersunntig» ins 2017. Und die Giigäbänkler werden dereinst wieder die Letzten sein, aber erst am 31. Dezember 2017. Noch dauert es über ein Jahr bis dahin. Gelegenheit, zum bevorstehenden Jahreswechsel vorerst einmal überallhin einen guten, lüpfigen, kugelrunden, urchigen und bodenständigen Übergang zu wünschen. Und wenn wir dann alle zufrieden und purlimunter hinüber auf die andere Seite gerutscht sind, mögen uns erhaltene Gesundheit und gmögige Ländlermusik wieder zusammen führen und uns einfach eine gute Zeit miteinander geniessen lassen.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch