,

Geris Ländlertipp vom 3. Januar 2018

Jetzt gahts los

Was für eine Floskel im Titel. Ist ja logisch, dass es zu Beginn eines neuen Jahres losgeht. Womit auch immer. Die Tatsache aber, dass das neue Jahr vorgestern begonnen hat, reizt mich, auf einen Titel von Jost Ribary sen. zurück zu greifen. Den hat Dani Häusler in der «Sammlung Dür» gefunden und der wurde anfangs Dezember auf SRF vorgestellt. Nicht von Ribary selber gespielt, sondern in der Version des Handorgel-Duetts Gebrüder Reichmuth aus Rothenthurm. Meiri und Sebi präsentierten den Schottisch schon 1957 im Radio Beromünster. «Jetzt gahts los» hatten sie damals wohl als Ansporn und zum Start ihrer langen Musikkarriere in ihr Repertoir aufgenommen.

«Jetzt gahts los» soll auch als motivierendes Startsignal in ein neues Jahr mit toller Ländler- und Volksmusik stehen. In vielen Restaurants und an unzähligen volkstümlichen Veranstaltungen werden die nächsten Wochen und Monate Musikanten aufspielen und ihr Publikum erfreuen. In den einschlägigen Zeitschriften können Volksmusikfreunde nachschauen, wo täglich musiziert wird. Die Termine sind aber jederzeit auch auf den Webseiten der erwähnten Illustrierten abrufbar. Termine bedeutender Gross-Veranstaltungen dürften schon heute in die privaten Agenden eingetragen werden.

Am 27. Januar präsentiert Nicolas Senn im SRF eine weitere «Viva Volksmusik»-Ausgabe, die in der Bodensee-Arena Kreuzlingen über die dortige Bühne geht. Da alle Tickets weg sind, ist die Live-Sendung  ab 20 Uhr am Samstagabend zu empfehlen. Im Mai geht es los mit den grossen Festivals. Ein weiteres Mal im Zentrum der Schweizer Volksmusik mit Betonung auf Nachwuchsförderung, Authentizität und Qualität steht am 18. und 19. Mai (vor Pfingsten) Altdorf mit seinem Volksmusik Festival. Schon eine Woche nach Altdorf steht vom 25.-27. Mai das zum dritten Mal zur Austragung kommende «Heiden-Festival» im Musikangebot. In Heiden AR, hoch über dem Bodensee, spielen auf diversen In- und Outdoor-Bühnen Musiker der eher neueren Volksmusik aus dem In- und Ausland konzertant oder zum Tanz auf.

Und es geht weiter Schlag auf Schlag, wenn Weggis zwei Wochen nach Heiden vom Donnerstag, 7. bis und mit Sonntag, 10. Juni zum 14. Heirassa-Festival einlädt und der Anlass ein weiteres Mal zum Mekka von Volksmusik vom Feinsten wird. Es folgen Sommerferien, an deren Ende traditionsgemäss das Appenzeller Ländlerfest steht, der bodenständige, gemütliche Anlass mit rund 50 Formationen aus Appenzell und aus der ganzen Schweiz. Die Innerrhödler laden die Volksmusikfreunde vom 3. bis 5. August zum 22. Mal in ihre wunderschöne Hauptstadt Appenzell ein, die ein liebliches und überschaubares Dorf geblieben ist.

Die alle zwei Jahre stattfindende «Stubete am See» zieht am 18. und 19. August von der sich im Umbau befindenden Tonhalle Zürich in die Tonhalle Maag. Die junge Szene der Neuen Schweizer Volksmusik passt mit über 30 Angeboten bestens in die Kulturmeile Zürich West.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch