Geris Ländlertipp vom 30. November 2016

Chilbimusig im Advent

Sie liegen schon Wochen hinter uns, die Chilbenen. Einzelne starten gleich nach den Sommerferien, die allermeisten gehen im September/Oktober über die Bühnen der verschiedenen Chilbihochburgen und Ländlermusiklokale im ganzen Land. Eine der wohl letzten Chilbenen im Jahr ist Mitte November die Schönebüechler, die jeweils die Saison im Talkessel Schwyz beendet.

Überall dort, wo in den nächsten Tagen «gmusiged» wird, geht es je nach Gattung und Stil bodenständig weiter. Wie an einer Chilbi eben, weshalb durchaus von Chilbi im Advent geschrieben werden darf. Beispiel «Original Ländler Weihnacht» in der Lintharena SGU in Näfels: Schon zum 41. Mal (!) findet dieser urchige Anlass statt, diesmal am Samstag, 10. Dezember. Frowin Neff präsentiert tolle Formationen wie das Echo vom Lizä, das Echo vom Ürnerländli, Berner Örgeliplausch, die Kapelle Holdrioo, das Ländlerquartett Tanzboden, die Stockbergbuebe und die Alphornistin Lisa Stoll. Link zum Vorverkauf: ländlerweihnacht.ch (nicht zu verwechseln mit dem Lachner Wiehnachtszauber: lachner-wiehnachtszauber.ch), der bis Ende Jahr fast täglich läuft.

Apropos Chilbimusig: Zusammen mit Fritz Dünner hat die Formation Rampass eine neue CD mit 21 Kompositionen von Fritz Dünner, Markus Flückiger, Reto Kamer und Sepp Huber eingespielt. Seit der Idee zum gemeinsamen Tonträger sind fast fünfzehn Jahre vergangen. «Als ich damals die erste CD der Rampass (mit im Ensemble ist auch Reto Grab) hörte, hat mich dies so begeistert, dass ich mir wünschte, einmal mit dieser Formation mit dem besonderen Zwick etwas einzuspielen», sagt Dünner. Lüpfig, urchig und kugelrund hiess dann die Vorgabe zum Produkt, das den Titel Chilbimusig trägt. Die jetzt erschienene neue CD – und somit Chilbimusig – wird gleich in den ersten Tagen der laufenden Adventszeit präsentiert: Am Samichlaustag, 6. Dezember in der «Biberegg» in Rothenthurm (keine Reservation möglich) und zwei Tage später, am Donnerstag, 8. Dezember in der «Frohen Aussicht» in Uznach

Da Fritz Dünner in Mallorca lebt, wurde der neue Tonträger nicht im Studio, sondern mit Hilfe von Homerecording eingespielt. Und als die Rampassen samt Dünner die erste Demo hörten, war die Freude gross. «Das stönt doch wiän ä richtigi Musig», stellte Markus Flückiger fest, wovon sich die Ländlerfreude vor Ort oder mit dem Erwerb einer CD ebenfalls überzeugen können (Direktbestellung: www.oergeli-studio.ch).

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch