,

Geris Ländlertipp vom 4. Januar 2017

Mit vollem Elan ins Neue

Üblicherweise auf ein Datum zwischen Weihnachten und Neujahr angesetzt, ist es eher ein kalendarischer Zufall, dass der «Muotitaler Ländlersunntig» vom letzten Wochenende exakt auf den ersten Tag des neuen Jahres gefallen ist. Sollte der tolle Anlass mit zehn Formationen und diversen weiteren Einlagen in fünf Restaurants und insbesondere der grossartige Publikumsaufmarsch der Massstab dafür gewesen sein für das, was uns im laufenden Jahr mit Ländler- und Volksmusik bevorsteht, dürfen wir uns freuen. Die Szene ist jedenfalls mit vollem Elan ins neue Jahr gestartet, was die nächsten Tage, Wochen und Monate durchaus die Regel bleiben darf.

Am Dreikönigstag gehts da und dort mit dem «Greiflet» in den meisten Gemeinden im Innern Teil des Kantons Schwyz sowie dem Einschellen in Gemeinden der Ausserschwyz jedenfalls mit Ländlermusik weiter, weil diese Ereignisse mancherorts mit der Eröffnung der Fasnacht einhergehen. Unglaublich, nur so wenige Stunden nach den Festtagen! Und somit ein untrügerisches Zeichen dafür, wie tempoteufel diese Zeit voranrückt. Eingeschellt wird auch im Berner Oberland und – was die Fasnachtseröffnung betrifft, auch in der sanktgallischen Nachbarschaft der schwyzerischen March und Höfe. Zum Beispiel in Benken, wo anschliessend an das Einschellen die Chnüschperlibuebe in der Rietsporthalle und Sigi Reichmuth in der «Chronä Bänggä» aufspielen. Oder in Eschenbach, wo das quartett waschächt am Samstagabend den Jubiläumsfasnachtsball der Rieslingschränzer musikalisch begleiten.

Am Montag nach Dreikönigen, am nächsten also, ist in Innerschwyzer Gemeinden dann auch ganz offiziell bereits der erste Fasnachtstag anberaumt, da und dort wie erwähnt mit Ländlermusik, und dies bereits am Nachmittag («Stauffacher» Brunnen). Und sind die ersten Fasnachtsanlässe dieses Jahres dann über die Bühne, gehts am 13. Januar im Kanton Appenzell Ausserrhoden nochmals zurück zur Zweitauflage des Silvesterklausens. Die Jahreswende wird dort bekanntlich einmal nach dem gregorianischen Kalender am 31. Dezember und einmal nach dem julianischen Kalender am 13. Januar (Alter Silvester) gefeiert. Die Silvesterkläuse ziehen mit ihren Schellen nochmals «zauernd» (Naturjodel) von Haus zu Haus, um ein gutes Jahr zu wünschen. Ob anderswo Fasnacht ist oder nicht.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch