, ,

80 Jahre Godi Wipf

Kein Aprilscherz!

Am 1. April 2018 darf der Schwyzerörgeler Godi Wipf aus dem aargauischen Rupperswil seinen 80. Geburtstag feiern.  Er war Mitbegründer der Aargauer Schwyzerörgelifründe, der Ländlermusig Arwyna und ist als Volkstanzbegleiter bis heute aktiv.

Im aktuellen Trachtenfenster, der Frühlingsausgabe der zweimal jährlich erscheinenden Zeitschrift des Aargauischen Trachtenverbandes, wird mit dem 80-jährigen Godi Wipf ein Mann porträtiert und geehrt, der die Ländlermusikszene mit seinem Schaffen seit Jahrzehnten bereichert und im Kanton Aargau zu den Pionieren der Volkstanzbegleiter gehört. «Sein ausgeprägtes Musikgehör und das exzellente Erinnerungsvermögen ermöglichen ihm, sämtliche Musikstücke auswendig zu spielen», schreibt die Redaktorin Hedwig Steiner und erinnert sich dankbar an den Aargauer Tanzsonntag vom 14. Januar 2014 in Birmenstorf, wo der flexible und anpassungsfähige Schwyzerörgeler sein Können einmal mehr eindrücklich unter Beweis stellen konnte.

Als Mitbegründer der Aarauer Schwyzerörgelifründe und als Gründer der Ländlermusig Arwyna setzte er sich sehr dafür ein, dass die Volkstänzer ihre Choreographien zu Livemusik tanzen konnten. Noch heute tritt Godi Wipf zusammen mit Walter Bolliger oder Hans Zahnd und Ueli Schaffner an Trachtenabenden, Tanzweekends, Tanzsonntagen, Tanzabenden und diversen weiteren Anlässen zum Tanze auf. An den Aargauer Tanzleiterkursen in Brunegg gilt er zusammen mit Hans Zahnd und Ruth S. Zschokke seit Jahrzehnten als eingespieltes und äusserst harmonisches Team. Auf mehr als 20 Eigenkompositionen und die eigene CD «D’Ländlermusig Arwyna uf Bündnertour» darf er stolz sein. Einige seiner Melodien blieben Volkstanzchoreografen nicht verborgen und es entstanden daraus wunderschöne Tanzchoreografien, wie zum Beispiel der Tanz «En Gruess a s’Wyland», welcher heuer am Schweizerischen Tanzleiterkurs gezeigt wird.