Geris Ländlertipp vom 8. Juni 2016

Was nüt choscht, isch au nüt wert

Ab Donnerstag läuft bis Sonntagabend in Weggis das 12. Heirassa Festival. Im 130 Seiten umfassenden Heirassa-Magazin erfahren Besucher alles, was sie zum Anlass wissen müssen. Zum Beispiel: 40 Formationen, 38 Konzerte, 15 Lokale, Anreise, Eintrittspreise und mehr. Eintrittspreise? Klar, das Dabeisein am Festival ist nicht gratis. Aber, Sie wissen ja…siehe Titel!

Im erwähnten Magazin finden sich auch die originellsten Sprüche, die Drückeberger von sich geben, wenn sie ihren Zugangs-Obolus nicht entrichten wollen. Seit einigen Jahren stehen Jungwacht/Blauring (Jubla) Weggis an den Eingängen der Konzertlokale und verkaufen Tickets. Von der Ländlermusik selber, die sie mehrheitlich vorher gar nicht wahrnahmen, sind die jungen Leute inzwischen sehr angetan. Von der Kreativität der Menschen respektive derer aufgetischten Ausreden zudem höchst amüsiert: Müsterchen gefälligst: «Ich hab mein Portemonnaie verloren», «Ich habe 20 Jahre im Dorf gearbeitet» oder «Wir müssen warten, bis der Motor abgekühlt ist» (Bootsleute). «Ich habe mit Freunden abgemacht, ihr kennt sicher den René, der ist schon drin, den Nachnamen habe ich vergessen», ist eine weitere Kostprobe. «Das ist meine Stammbeiz», «Ich muss die Schwäne füttern» oder «Will nur kurz durch laufen» sind schon fast Gassenhauer.

Es tauchen Menschen auf, die fragen cool, wo das «Hotel Viktoria» sei, um abzulenken. Obwohl sie genau vor diesem Haus stehen. «Einer wollte uns wegen Freiheitsberaubung anzeigen, weil der Quai doch allen gehöre», schreibt Markus Zurmühle, Chef der Jubla und Heirassa OK-Mitglied.

Wenn einer eintrudelt, «sorry, Volksmusik sagt mir nichts» sprüchelt und, ohne zu zahlen, rein will, ist das definitiv ein plumper Versuch. Und die Finte «Ich kenne den Willi gut», geradezu eine Lachnummer. Ergo müsste ja kein Mensch Eintritt bezahlen, denn wer kennt schon Willi Valotti nicht. Zusammen mit Carlo Brunner ist der Willi für das jährliche Musikprogramm des Heirassa Festivals verantwortlich. Und Willi Valotti ist wie Carlo Komponist und Musiker, spielt wie Brunner mehrere Instrumente, ist ebenso wie sein Partner in der Programmgestaltung selber in Weggis zu hören und spielt somit am Heirassa-Festival eine bedeutende Rolle.

Geris Ländlertipp gibt es jeweils auch akustisch zusammen mit vielen Veranstaltungstipps auf www.radiotell.ch