Goldener Violinschlüssel 2015 für Hermann Studer

Musik ist die Sonne im Leben

Am 24. Oktober wurde in Escholz-matt der Komponist, Alphornbläser, Blasmusiker, Dirigenten und Jagdhornbläser Hermann Studer mit dem Goldenen Violinschlüssel ausgezeichnet.

Der Verein Goldener Violinschlüssel zeichnet jedes Jahr eine Persönlichkeit aus, die sich um die klingende Folklore verdient gemacht hat. Mit Hermann Studer wurde heuer ein Mann geehrt, der sich immer sehr bescheiden, respektvoll und gradlinig seinem musikalischen Schaffen widmete

Im Rahmen gehaltvoller Vorträge der Kirchenmusik Escholzmatt mit Uraufführung der «Sankt-Jakobs-Ouvertüre», des Kirchenchors Escholzmatt, der Alphorngruppe Amt Entlebuch, der Entlebucher Gämsjäger, der Laudatio von Alphornbläser Toni Wigger, offiziellen Grussworten von Kanton und Gemeinde oder der Würdigung von Karin Niederberger, Zentralpräsidentin des Eidgenössischen Jodlerverbandes (EJV), war bei allen klar zu vernehmen, dass Hermann Studer den Goldenen Violinschlüssel mehr als verdient hat. Der fleissige Schaffer, der sich stets für die Alphorn-, Jagd- und Blasmusik und zugleich in der Jugendförderung engagierte, zeigte sich äusserst berührt und bedankte sich mit den Worten «Musik ist die Sonne im Leben».

Der letztjährige Träger des Goldenen Violinschlüssels, der Luzerner Hoforganist Wolfgang Sieber, hatte die Ehre, Hermann Studer die goldene Auszeichnung anzustecken, was eine riesige Standing Ovation auslöste. Beim anschliessenden Bankett wurde der Geehrte von Familienangehörigen und weiteren Gästen aus der ganzen Schweiz noch ausgiebig gefeiert.