, ,

Goldener Violinschlüssel für Dani Häusler

Ein Vertreter der jüngeren Generation

Höhepunkt der Generalversammlung des Vereins Goldener Violinschlüssel vom 4. März 2017 in Bubendorf war traditionsgemäss die Bekanntgabe des diesjährigen Preisträgers. 

Einstimmig wählte das Vergabekomitee den 43-jährigen Klarinettisten Dani Häusler zum neuen Träger des Goldenen Violinschlüssels. Der in Unterägeri aufgewachsene Musiker ist damit die zweitjüngste je gewählte Persönlichkeit für diese Auszeichnung. Die Ehrung ist aber absolut berechtigt. Der seit mehr als dreissig Jahren in der Volksmusik aktive Profimusiker gilt nämlich als einer der vielseitigsten Klarinettisten unserer Zeit. Nach dem Start mit den bis heute bestehenden Gupfbuebä folgten viele weitere musikalische Projekte wie Hujässler, SRF-Husmusig oder Bergmusik, welche die Volksmusikszene individuell und in eigenständiger Art und Weise prägten. Neben seiner regen Konzerttätigkeit wirkt der in Schwyz wohnhafte Dani Häusler unter anderem auch als Dozent der Hochschule Luzern/Musik sowie als Volksmusikredaktor beim Schweizer Radio.

Leider konnte Dani Häusler an der GV des Vereins Goldener Violinschlüssel wegen eines Engagements als Kursleiter nicht persönlich anwesend sein. Er bedankte sich aber per Videobotschaft für die Wahl und freut sich zusammen mit allen Vereinsmitgliedern und geladenen Gästen auf die offizielle Verleihungsfeier des Goldenen Violinschlüssels vom 28. Oktober 2017 in Schwyz.

www.goldenerviolinschluessel.ch