, ,

Carlo Gwerder dirigiert Jodlerklub Rothenthurm

Dritter «waschächt»-Dirigent

Als Bassgeiger kennt man den Innerschweizer Carlo Gwerder seit vielen Jahren und im quartett waschecht zeigt der engagierte Musiker immer wieder auch sein Gesangstalent. Seit 2015 ist Carlo Gwerder zudem Mitglied im Jodlerklub Rothenthurm, der ihn vor wenigen Wochen zum neuen Dirigenten gewählt hat.

Carlo Gwerder ist ein anpassungsfähiger Allrounder, der sich in unterschiedlichstem Umfeld wohlfühlen kann. Beruflich wirkt er als Lokführer und Disponent bei den Rigibahnen, steht als Instrumentenbauer und Verkäufer im Kontrabass-Shop von Mark Schuler in Rothenthurm im Einsatz und nebenbei unterstützt er im Restaurant Biberegg als PR- und Organisationstalent die Familie seiner Freundin. Auf der Bühne ist Carlo derzeit vorwiegend mit dem quartett waschächt unterwegs, doch auch in anderen Formationen ist er ein gern gesehener Gast, der unkompliziert und kompetent den Platz an der Bassgeige übernehmen kann. Durch Freundin Janine Reichmuth, deren Vater Joe und Onkel Kurt fand Carlo Gwerder vor drei Jahren in die Reihen des 1952 gegründeten Jodlerklubs Rothenthurm, wo er seither im 1. Bass mitsingt.

Nachdem der langjährige und erfolgreiche Dirigent Felix Inglin unlängst sein Amt abgab, hat nun Carlo Gwerder die musikalische Leitung des 21-köpfigen Vereins übernommen. Für den Stegreifmusiker ist dies eine grosse Herausforderung, denn bislang arbeitete er in Sachen Musik fast ausschliesslich nach Gehör und liess sich vom Gefühl leiten. Als Dirigent eines Jodlerklubs, der von den letzten Eidgenössischen Jodlerfesten stets mit der Note 1 nach Hause zurückkehren durfte, sind Noten- und Theoriekenntnisse aber notwendig. Aus diesem Grund will sich Carlo Gwerder nun fundiert weiterbilden und einen entsprechenden Dirigentenkurs besuchen. In der Zwischenzeit darf Carlo immer wieder auf die Ratschläge und Erfahrungen seiner beiden waschecht-Musikkollegen Frowin Neff und Michi Jud zurückgreifen, welche selber seit Jahren mit grossem Erfolg als Jodeldirigenten im Einsatz stehen. Dass auch waschecht-Pianist Ueli Stump in Kürze einen Jodlerklub übernehmen wird, ist bislang aber erst ein April-Scherz!