,

Hornkuh-Initiative

Kunstausstellung zum Abschluss

Während 20 Tagen lief zu Gunsten der Hornkuh-Initiative eine grosse Kunstaktion. Am Wochenende werden die 250 Werke von über 100 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern im Kulturkloster Altdorf ausgestellt.

81 Kunstwerke wurden zwischen dem 1. und 20. April online über eine eigens von der IG Hornkuh Uri initiierte Webplattform versteigert. «Das ist ein toller Erfolg», zieht Alfons Bürgler aus Steinen Bilanz. Der bekannte Künstler und Mitglied der IG Hornkuh Uri erhielt dank seinen guten Beziehungen in der nationalen Kunstszene rund 250 Bilder, Objekte und Skulpturen von über 100 Künstlerinnen und Künstlern zur Verfügung gestellt.

Auktion im Kulturkloster
Während 20 Tagen wurde wacker gesteigert. Und für die Kunstinteressierten lohnte sich dies auch. Schliesslich war die Palette ausserordentlich breit und interessant. Unter den Werken waren auch Arbeiten von Josef Bisa, Hans Schilter, Gielia Degonda, Helga Zumstein oder auch von Alfons Bürgler selber zu ersteigern. Ein Drittel der zur Verfügung gestellten Werke wurden so in diesen 20 Tagen verkauft. Wer die online-Auktion verpasste bekommt aber noch einmal Gelegenheit, sich das eine oder andere Werk zu sichern. Vom Freitag 27. April bis am Sonntag 29. April sind alle Kunstwerke im Kulturkloster Altdorf ausgestellt. Käuferinnen und Käufer können dort ihre ersteigerten Werke gleich abholen. Am Sonntag 29. April werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr die nicht verkauften Kunstobjekte versteigert. Die Ausstellung «Ein Herz für Hornkühe und -ziegen» ist öffentlich. Es wird empfohlen, den Fussweg ab dem Telldenkmal Altdorf zu benützen.

www.ighornkuh-uri.ch