, ,

Innerrhoder Kulturpreis geht an das Engel-Chörli

Eine grosse Ehre

Das Engel-Chörli Appenzell erhält den Innerrhoder Kulturpreis und wird damit für sein vielseitiges musikalisches Schaffen in den letzten 34 Jahren geehrt.

Die Stiftung Pro Innerrhoden ehrt das Engel-Chörli mit dem Innerrhoder Kulturpreis. Mit dem international bekannten Jodel- und A-Capella-Chor wird zum ersten Mal eine gesamte Musikformation ausgezeichnet. Bisher ging die höchste kulturelle Auszeichnung im Kanton Appenzell I.Rh., die seit 1974 fünfzehn Mal verliehen wurde, stets an Einzelpersonen. Die feierliche Preisübergabe an das Engel-Chörli findet am 21. Oktober 2016 in der Kunsthalle Ziegelhütte statt.

Erfolg dank Freude am Gesang
Das Engel-Chörli darf auf einen langjährigen, sehr erfolgreichen musikalischen Werdegang zurückblicken. Sein Erfolg gründet auf höchster Gesangsqualität, gepaart mit einem feinen musikalischen Gespür und dem sprichwörtlichen Engel-Chörli-Humor.

Das Engel-Chörli hatte während der letzten 34 Jahre unzählige Auftritte im In- und Ausland. Regelmässig sind die acht Sänger auch im Fernsehen und Radio präsent. Legendär sind die stets ausverkauften Unterhaltungsabende und die alljährlich stattfindenden vorweihnächtlichen Konzerte des Engel-Chörlis. Volle Säle und Standing Ovations gehören zu den festen Begleiterscheinungen der Engel-Chörli-Konzerte. Im Laufe der Jahre hat das Engel-Chörli zudem acht CDs herausgegeben, die bei der stetig wachsenden Fangemeinde grossen Anklang fanden und finden.

Hört man dem Chörli zu, spürt man jederzeit die grosse Freude am Gesang und am Präsentieren. Daran hat sich über all die Zeit nicht das Geringste geändert.

Entstehung
Die Anfänge des Engel-Chörlis gehen in die späten siebziger Jahre zurück. Damals sassen die Mitglieder der Guggenmusik „Ä-pfoch“ regelmässig nach den Proben im Gasthaus Engel in Appenzell zusammen, wo man oft bis spät in die Nacht hinein sang. Ab 1980 trafen sich dann fünf Männer aus diesem Kreis regelmässig zu Gesangsproben. Mit acht Sängern wurde am 27. März 1982 offiziell das „Engel-Chörli Appenzell“ gegründet. Seither blieb die Besetzung mit einer Ausnahme unverändert. Heute gehören dem Chörli Johann Inauen, Guido Kölbener, Emil Koller, Leo Koller, Albert Sutter, Thomas Sutter, Hansueli Wild und Kläus Inauen (anstelle des 2008 verstorbenen Kläus Dobler) an.

Von alten Appenzeller Liedern bis zu modernen A-Cappella-Songs
Bestand das Repertoire des Engel-Chörlis zunächst vorwiegend aus alten Appenzeller Liedern und Ruggusseli, ergab sich schon bald eine musikalische Erweiterung in verschiedene Richtungen. Besonders intensiv widmete sich der Chor dem Jodelliedgut. Seit 1985 nahm das Engel-Chörli an allen Jodlerfesten des eidgenössischen und nordostschweizerischen Jodlerverbandes teil und erreichte mit seinen Vorträgen stets die Höchstnote. In den neunziger Jahren ging das Engel-Chörli neue Wege und interpretierte zum ersten Mal moderne Kompositionen als A-Cap­pella-Lieder im Innerrhoder Dialekt. Diese originellen und schauspielerisch inszenierten Vorträge kamen beim Publikum besonders gut an und bilden seither einen festen Bestandteil des Repertoires.