Jetzt anmelden für den Prix Franz

Volksmusik-Nachwuchs an der Luga

Franz Stadelmann, der bekannte Jodler und Komponist, lädt an der Luga 2017 einmal mehr junge Volksmusiktalente zum «Prix Franz» ein. Die Nachwuchstalente können sich dem grossen Publikum präsentieren und die Fachjury mit originellen Darbietungen überzeugen. Der Nachwuchswettbewerb «Prix Franz» wird an der Luga 2017 zum letzten Mal durchgeführt.

Das Erfolgsrezept des Prix Franz wirkt seit 16 Jahren: An der Luga können junge Volksmusikerinnen und – musiker, die jünger als 20 Jahre sind, ihr Können zum Besten geben. Schon einige Talente wurden bei Franz Stadelmann’s Wettbewerb entdeckt und hatten später Erfolg auf grossen Volksmusikbühnen.

Zwölf Formationen werden am 29. April 2017 von einer Fachjury benotet. Und zwar nicht ausschliesslich nach den musikalischen Fähigkeiten, auch Kreativität und Originalität zählen. Die Gewinner des «Prix Franz» und die nachfolgend besten Musiker/innen und Jodler/innen dürfen anschliessend an einem volkstümlichen «Prix Walo»-Sprungbrett teilnehmen. Dieser Startplatz wird ihnen überreicht von der Entertainerin Monika Kaelin, die ebenfalls in der Jury sitzt. Die besten Teilnehmenden des «Prix Walo»- Sprungbretts treten Ende Jahr beim Kleinen Prix Walo 2017 an. Aber auch alle anderen gehen nicht leer aus: Alle Teilnehmenden bekommen fürs Mitmachen ein schönes Andenken.

Eine Ära geht zu Ende
Der «Prix Franz» wird an der Luga 2017 zum letzten Mal durchgeführt. Nach 17 erfolgreichen Jahren haben die Organisatoren entschieden, im Bereich der Volksmusik neue Formate zu schaffen. «Franz Stadelmann hat sich all die Jahre mit viel Herzblut und einem grossen Engagement für die Luga eingesetzt. Dafür danken wir ihm ganz herzlich», sagt Messeleiterin Luzia Roos. Die jungen Jodlerinnen und Jodler, Alphornbläserinnen und Alphornbläser, Ländlerformationen und weitere junge Volksmusikinterpreten können sich ab sofort und bis am 7. April 2017 bei Franz Stadelmann anmelden.

Telefon 079 342 18 88
franz@franz-stadelmann.ch