,

Jetzt anmelden für den Prix Franz!

Volksmusik-Nachwuchs an der LUGA

Franz Stadelmann, der bekannte Jodler und Komponist aus dem Entlebuch, lädt an der Luga 2016 zum 16. Mal junge Volksmusiktalente auf seine Bühne ein. Am Nachwuchswettbewerb Prix Franz vom Samstag, 30. April 2016 will die Fachjury mit originellen Darbietungen überzeugt werden. Die Sieger gewinnen eine grosse Glocke. Anmeldungen sind ab sofort und bis am 8. April 2016 möglich.

Das Erfolgsrezept des Prix Franz wirkt seit 15 Jahren: An der Luga, der grössten Zentralschweizer Erlebnismesse, können junge Volksmusikerinnen und -musiker ihr Können einem grossen Publikum präsentieren. Schon so manches Talent wurde bei Franz Stadelmann’s Wettbewerb entdeckt und hatte später Erfolg auf grossen Volksmusikbühnen. So starteten beispielsweise die Obwaldner Jung-Juizer ihre Karriere beim Prix Franz.

Zwölf Formationen werden am 30. April 2016 von einer Fachjury benotet. Und zwar nicht ausschliesslich nach den musikalischen Fähigkeiten – auch Kreativität und Originalität zählen. Auf die Siegerformation wartet als Preis eine grosse Glocke. Die Gewinner des Prix Franz und die nachfolgend besten Musiker/innen und Jodler/innen dürfen zudem an einem volkstümlichen «PRIX WALO»- Sprungbrett teilnehmen. Dieser Startplatz wird ihnen überreicht von der Entertainerin Monika Kaelin, die als Präsidentin und Produzentin der Showszene Schweiz/PRIX WALO in der Jury sitzt. Die besten Teilnehmenden des «PRIX WALO»-Sprungbretts treten Ende Jahr am Finale an, in dem es um den Gewinn des KLEINEN PRIX WALO 2016 geht. Aber auch alle anderen gehen nicht leer aus: Alle Teilnehmenden bekommen fürs Mitmachen ein schönes Andenken.

Jetzt anmelden!
Es wird empfohlen, sich schnellstmöglich für den Prix Franz anzumelden. Die zwölf Plätze sind jeweils sehr schnell ausgebucht. Anmelden können sich junge Jodlerinnen und Jodler, Alphornbläserinnen und Alphornbläser, Hackbrettspielerinnen und Hackbrettspieler, Ländlerkapellen und alle weiteren Volksmusikformationen. Einzige Wettbewerbsbedingung ist, dass die meisten Formationsmitglieder jünger als 20 Jahre sind.

Die Luga findet vom 29. April bis am 8. Mai 2016 statt und wird von der Messe Luzern AG organisiert.

Anmeldung und weitere Informationen:
Franz Stadelmann, Dorfmattenstrasse 18, 6182 Escholzmatt,
Telefon 041 486 18 88, Mobil 079 342 18 88, franz@franz-stadelmann.ch