Jodlerterzett Speerchütz

Us tüfschtem Herzä

Einmal mehr bescheren uns Toggenburger Interpreten eine herrliche CD. Das Familienterzett – sie nennen sich «Jodelterzett Speerchütz» – mit Vater Köbi Roth und seinen zwei Töchtern Maja Roth und Marianne Tschumper-Roth sowie das Ländlertrio Chüeisgruess servieren ein 17-gängiges musikalisches Festmahl erster Güte.

«So het jede Mensch sin Wunsch» heisst es im ersten Titel, mit welchem das Terzett nicht nur seine differenzierte Interpretation, sondern auch seine Eigenart im Arrangement zeigt. Durch das besondere Führen der dritten Stimme, welche sich nicht im verbreitet üblichen «Gradhebe» auf Grundtönen beschränkt und zusätzlich immer wieder den Parallellauf auch über die Sexte verwendet, ähnelt der Gesang jenem der östlichen Landesnachbarn – wunderschön! Vier Naturjodel in traditioneller Art, ein mit Akkordeon begleitetes Lied und sieben rassige, runde Tänze mit dem Ländlertrio Chüeisgruess sind weitere Teile des sehr abwechslungsreichen und süffigen Programms.

In der Tat erfüllen die urchigen Toggenburger auf diese Weise jedem seinen Wunsch. Entstanden ist eine CD, welche die Liebhaber von schönem, unkompliziertem Jodelgesang und Handorgelmusik immer und immer wieder laufen lassen!

Aktuelle CD

-JT Speerchütz - Us tüfschtem Herzä_Booklet.indd

Phonoplay 7942
17 Titel