Kompositionswettbewerb 2017

100 Jahre Bernisch-Kantonaler Jodlerverband

 

Der Bernisch-Kantonale Jodlerverband (BKJV) kann nächstes Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern. Aus diesem Anlass führt er einen Kompositionswettbewerb durch.

Der BKJV-Kompositionswettbewerb hat zum Ziel, zeitgenössische Jodellieder-Komponistinnen und -Komponisten aus dem Bernbiet zu fördern, damit deren Neuschöpfungen den Weg ins Repertoire der Bernischen Jodlergruppen und auch in das Bewusstsein der Öffentlichkeit finden. Die eingereichten Werke sollen aufzeigen, dass das Brauchtum auch nach 100 Jahren Verbandsbestehen sehr lebendig und nicht zuletzt auch zukunftsgerichtet ist.

Am Kompositionswettbewerb teilnahmeberechtigt sind alle Komponistinnen und Komponisten aus dem Kanton Bern, die nicht zwingend Mitglied des Jodlerverbandes sein müssen. Aufgrund der Zweisprachigkeit im Kanton Bern sind französischsprachige Kompositionen ausdrücklich erwünscht. Aus diesem Grund wird die Ausschreibung des Wettbewerbs sprachregionenübergreifend auf französischsprachige Komponistinnen und Komponisten aus den angrenzenden Kantonen Wallis, Freiburg, Neuenburg, Jura und Waadt ausgeweitet.

Einsendeschluss ist der 30. September 2016.

http://bkjv.ch