Lublaska-Solistenparade

Nomination zum 42. PRIX WALO

Mit dem Frühlingskonzert vom Samstag, 30. April, 19.30 Uhr im Stadttheater Sursee, meldet sich die aktuelle Europa- und Schweizermeister-Kapelle aus ihrer Winterpause zurück. Unter der Leitung von Kapellmeister Urs Bucher sorgt Lublaska für Spektakel auf ihren Instrumenten. Liebhaber von Polkas, Walzer und Märschen in der böhmisch-mährischen Tradition kommen dabei voll auf ihre Kosten. Mit Martin Hutter (Trompete) und Michael Müller (Tenorhorn) sorgen ausserdem zwei hochkarätige Mitglieder von «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original» für solistische Glanzpunkte.

Vor und nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, sich im Stadttheater Sursee mit feinen Getränken und kleinen Snacks zu stärken. Zu späterer Stunde kann im Wirtshaus Wilder Mann mit einem Schlummerbecher auf den Konzertabend angestossen werden. Tagsüber können Interessierte an einem durch die Firma Musikpunkt organisierten Blaskapellen-Workshop in den Räumlichkeiten des Stadttheaters Sursee ihr Instrumentalspiel verbessern. Geführt wird dieser spannende Workshop dabei durch die beiden Referenten Martin Hutter und Michel Müller.

Mit dem Gewinn der 16. Europameisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik im vergangen Jahr im holländischen Kerkrade sowie für ihre künstlerischen Leistungen und Erfolge wurde Lublaska zusammen mit der Brass Band Bürgermusik Luzern sowie der Wiggertaler BLaskapelle für den PRIX WALO in der nur alle drei bis vier Jahre gesetzten Sparte Blasmusik nominiert. Die zum 42. Mal stattfindende Preisverleihung wird am Sonntag, 8. Mai 2016, im Kongresshaus Zürich durchgeführt und von Star-TV live übertragen.

Bevor die Musikantin und Musikanten von Lublaska in Zürich vor laufender Kamera über den roten Teppich laufen, geben sie zunächst am 30. April 2016 im stilvollen Ambiente des Stadttheaters Sursee ein heimisches Gastspiel. Besonders darf man sich auf die Auftritte der beiden bekannten Egerländer-Solisten freuen! Michael Müller Euphonium an den Musikhochschulen in Luzern und Bern bei Prof. Thomas Rüedi. Beim Internationalen Solistenwettbewerb Intermusica erreichte er im Jahr 2010 den 2. Platz. Bevor er im Frühjahr 2012 Mitglied von «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original» wurde, bot ihm die Blaskapelle Lublaska eine musikalische Heimat, wo er während zwei Jahren mitspielte. Nebst seiner Tätigkeit als Musiklehrer an diversen Musikschulen dirigiert er die Feldmusik Gunzwil und ist regelmässig als Dirigent und Dozent bei Workshops tätig. Seit 2015 ist er Mitglied bei Alpenblech. Martin Hutter  studierte Jazz-Trompete an der Musikhochschule Köln bei Prof. Andi Haderer. Von 2008 bis 2010 war er erster Lead Trompeter in der EUROPEAN MASTERCLASS BIG BAND von Jazzlegende Peter Herbolzheimer. Seit 2008 ist er festes Mitglied bei «Ernst Hutter & Die Egerländer Musikanten – Das Original». Ebenso ist er Gründungsmitglied der Hip Hop Brass Band MOOP MAMA, mit der er über das Jahr durch ganz Europa tourt. U.a. spielte er Konzerte mit der SWR Big Band, WDR Big Band und Musikgrössen wie Till Brönner, Ack van Royen u.v.m..