Aktuelle Tonträger im Land&Musig-Shop

Neue Klänge auf Scheiben

Regelmässig landen neuen Tonträger auf den Schreibtischen der Land&Musig-Redaktoren. An dieser Stelle zeigen sie sporadisch eine Auswahl an aktuellen Neuheiten aus verschiedenen volksmusikalischen Sparten. 

Diese Tonträger und viele weitere mehr können via Land&Musig bestellt werden. Gute Unterhaltung!

Es halbs Jahrhundert
Schwyzerörgeli-Trio Hess-Buebe

1967 bestritten die beiden Brüder Fredy und Seppi Hess ihre ersten Auftritte. Die spezielle Gestaltung des Uusammenspiels entwickelte sich schon bald als ihr «Markenzeichen». Hinzu kamen Jahr für Jahr typische Hess-Buebe-Kompositionen, welche auch in der heutigen Zeit von verschiedenen Formationen immer wieder gespielt werden und regelmässig im Radio zu hören sind. Als anfangs 2005 der Platz an der Bassgeige frei wurde, gesellte sich Jrène Wallmann zu den Hess-Buebe, welche das Trio bis heute mit ihrem Spiel bereichert. Die aktuelle Jubiläums-CD beinhaltet 18 typische Eigenkompositionen von Fredy und Seppi Hess.

Dankbar si
50 Jahre Jodlerklub Bergfinkli Grabs 

Der 50-jährige Jodlerklub bekam damals seinen Namen, weil 1967 bei der Gründung die meisten Mitglieder am Grabserberg beheimatet waren und mit kräftigen, klaren und hellen Stimmen sangen und jodelten wie Bergfinkli. Dass dies auch heute noch so ist, beweist die Jodlerschar auf ihrem Jubiläums-Tonträger «Dankbar si». Die mit Natur, Landwirtschaft und Berglerleben verbundenen Sänger und Jodler zeigen auf ihrer aktuellen CD ihre Vorliebe für den natürlichen urchigen Naturjodel und Jodelgesang. Für klingende Abwechslung sorgt das junge Ländlertrio Echo vom Rütiberg aus Schwellbrunn, das sein Können in fünf Ländlertiteln zum Ausdruck bringt.

Seeläspiägel
4 CD-Box mit 60 Kompositionen von André von Moos

Der Obwaldener Komponist schreibt im Booklet der prächtigen Sammlung: «Meine erste Probe beim Jodlerklub Sarnen bleibt mir immer in bester Erinnerung. Im Leben beeindruckt wohl kaum etwas mehr, als das Gefühl, am richtigen Ort angekommen zu sein. Seither sind gut 30 Jahre vergangen und meine Freude am Jodelgesang ist geblieben. Gesang zu hören oder gar selber zu singen tut der Seele gut. Es gehört aber zu den ganz besonderen Erlebnissen, Melodien hören zu dürfen, die man selber zu Papier gebracht hat. Aus Erfahrung habe ich den Eindruck, dass man Melodien gar nicht erfinden kann. Sie ergeben sich aus einer erlebten Stimmung und Gemütsverfassung heraus wie von selbst; man entdeckt die Melodien, ohne danach suchen zu müssen. Letztlich widerspiegelt sich in ihrem Klang die Seele eines Menschen. So entstanden mit der Zeit zahlreiche Jodellieder und Juiz. Mit 60 Titeln umfassen diese vier CDs mein bisheriges Gesamtwerk an Eigenkompositionen. Gerne lasse ich Sie an meiner Gefühlswelt teilhaben.»

Fründschaftsmusig
Schwyzerörgeli-Trio Kurt Schmid

Kurt Schmid ist einer der legendären Schmid-Buebe und pflegt  seine grosse musikalische Leidenschaft mit seinem Schwyzerörgeli-Trio nach wie vor mit viel Hingabe. Die aktuelle Produktion mit einer bunten Palette an tollen Örgelikompositionen von Kapellmeister Kurt Schmid sowie weiteren grossartigen Komponisten wie Josias Jenny, Arthur Brügger, Gody Schmid, Hausi Straub oder Res Schmid besticht durch hohe Qualität und lebendige Musikalität!

Musig vom «Mosi-Pauli» Vol. 2
17 Kompositionen von Paul Lüönd

In Erinnerung an den unvergessenen «Mosi-Pauli» Paul Lüönd (1950-2014) und auf Wunsch des verstorbenen Komponisten haben seine Musikfreunde unveröffentlichte typische Melodien mit Schwyzerörgeli, Gitarre, Banjo auf zwei Tonträgern veröffentlicht. Auch die zweite CD ist eine prächtige Hommage an einen unvergessenen Schwyzerörgeler und Musikanten!

So schön cha das sii!
16 Jodelkompositionen von Emil Wallimann

Der Nidwaldner Jodelfachmann Emil Wallimann kann 2017 seinen 60. Geburtstag feiern und veröffentlicht in diesem Zusammenhang eine Auswahl seiner neusten Jodelkompositionen. Es handelt sich dabei ausschliesslich um Chorwerke, die mehrheitlich in den Jahren 2014 und 2015 entstanden sind.

Als Interpreten wirken Chöre, die in enger Beziehung zum Komponisten oder den einzelnen Kompositionen stehen, so zum Beispiel der Jodlerklub Fruttklänge Kerns, das Chörli Beinwil (Freiamt), der Jodlerklub Sursee, der Jodlerklub Alperösli Kriens, die Jodlergruppe Titlis oder das Heimatchörli Luzern.

Lüpfigs Alts und Nüüs mit dr Mulorgälä
Werner Schelbert

Mitte des letzten Jahrhunderts gab es im Muotatal etliche bekannte Mulörgeler. Heute gilt der ehemalige Bankbeamte Werner Schelbert als Koriphäe auf diesem Instrument, welcher dieses Instrument als einer der wenigen noch in der traditionellen Ländlermusik einsetzt. Dies ist schon von der Atemtechnik her eine riesige Herausforderung, welche Schelbert auf dieser CD hervorragend meistert. Bei den eingespielten sechs Eigenkompositionen und zwölf weiteren Ländlertiteln wird der Mulörgeler vom bekannten Schwyzerörgeler Markus Flückiger sowie von Barbara Betschart (Geige), Pirmin Huber (Bass), Max Lässer (Mandola) und Manuel Elias Büchel (Halszither) unterstützt.

S’isch Wochenändi
Ruedi Renggli

Innerhalb von 30 Jahren hat der Jodler und Komponist Ruedi Renggli aus Finsterwald 16 Tonträger produziert. Auf der neusten Scheibe sind neue Jodellieder für Duett und Solo, ein Naturjodel, vier Volkslieder arrangiert für Jodelchor und zwei Instrumentaltitel zu hören. Unterstützt wird der Entlebucher von seinen vier Kindern sowie vom Duettpartner Hans Röösli. Mit von der Partie sind zudem das HD Markus Wicki – Urs Lötscher sowie Schöff Röösli am Klavier und Urs Müller am Kontrabass.