«Potzmusig Stammtisch» mit Nicolas Senn

2. Juli bis 20. August, samstags ab 18.40 Uhr auf SRF 1

Nach «Potzmusig unterwegs» und der «Potzmusig Beizetour» macht Nicolas Senn diesen Sommer wieder etwas Neues: Er lädt Grössen aus der Volksmusikszene zu einer gemütlichen Stammtischrunde ein. Gemeinsam schwelgen sie in Erinnerungen an die grossen Momente der Volksmusik im Schweizer Fernsehen und zelebrieren den Stammtisch in seiner traditionellen Form. 

pd. «Gala für Stadt und Land», «Öisi Musig», «Hopp de Bäse!»: Seit über sechzig Jahren ist die Volksmusik fester Bestandteil im Schweizer Fernsehen. Stars wurden geboren, Feste gefeiert und Trends gesetzt. Aber es gab auch Aussergewöhnliches, Pannen und unzählige Geschichten, die das Publikum zu Hause vor dem Bildschirm gar nicht mitbekommen hat. Deshalb setzt sich Nicolas Senn diesen Sommer mit verschiedenen Vertretern aus der Volksmusikszene an einen Stammtisch und lässt diese besonderen Momente nochmals Revue passieren.

Mit Carlo Brunner, Willi Valotti und Ueli Mooser hat er sich gleich drei Ländlerkönige an den Stammtisch geholt, welche die volkstümliche Fernsehgeschichte mitgeschrieben haben. Frowin Neff, der musikalische Spassvogel aus dem «Ländler-Lexikon» von «Potzmusig», komplettiert die gesellige Runde. Und: In jeder der acht Sendungen kommt jeweils ein weiterer Vertreter der Szene dazu. Und zum Abschluss wird gemeinsam musiziert – ganz im Sinne einer traditionellen Stubete.

Die erste Folge des sommerlichen «Potzmusig Stammtisch» geht am  2. Juli, ab 18.40 Uhr über den Sender. Die Serie mit Nicolas Senn und seinen Gästen läuft bis und mit 13. August jeweils samstags auf SRF 1.