,

Prix Walo 2018

Martin Nauer wurde geehrt

Die 44. Prix Walo-Gala ging in mediengerechtem Rahmen in den Fernsehstudios über die Bühne und wurde live von Star TV übertragen. In acht Sparten konnten die diesjährigen «Prix Walo» – die höchsten Auszeichnungen im Schweizer Showbusiness – verliehen werden. Neben Kunz (Mundart), Nemo (Newcomer des Jahres), Helga Schneider (Kabarett/Comedy), «The Show Must Go Wrong» (Bühnenproduktion) sowie Wilder (Krimiserie) und die Hauptdarstellerin Sarah Spale (Schauspielerin) wurde auch einen Prix Walo in der Sparte Volksmusik vergeben.

Sepp Trütsch, Vizepräsident der Show Szene Schweiz, hatte die Ehre, den Prix Walo der Sparte Volksmusik zu übergeben. Zu seiner grossen Überraschung durfte Akkordeonist Martin Nauer die Auszeichnung entgegennehmen und hatte «e huere Freud»! Bereits zweimal hätte sein langjähriger Musikpartner Carlo Brunner diesen Preis erhalten und er selber hätte sich dabei geehrt gefühlt, bemerkte Nauer spitzbübisch. Nun sei er der Gewinner eines Prix Walo und Carlo Brunner könne sich somit jetzt auch geehrt fühlen.

Als Sieger Kleiner Prix Walo 2017 präsentierten sich im Fernsehstudio das Cascatelle Saxophone Quartett (Populäre Klassik), North (Band), Tamara Pérez, (Gesang),  Célia Schwery (Jodel),  Schwyzerörgeli Duo Mälchbärg (Volksmusik) und Spirit in Motion (Tanz).

Publikumsliebling und Ehren Prix Walo
Zum Publikumsliebling 2017 erkoren wurde der Schauspieler Stefan Gubser, der seinen Preis wegen Dreharbeiten quasi elektronisch entgegennehmen musste. Ebenso erfreut zeigte sich auch der Träger des Ehren Prix Walo 2017, Peter Reber. Total überrascht, gerührt und berührt dankte der Musiker der Prix Walo-Jury. Noch nie, so versicherte er, hätte er eine Auszeichnung erhalten, von der er vorher nichts gewusst hatte. 700 Gala-Gäste waren gerührt und dankten mit einer Standing Ovation.