Quartett Laseyer

Mit neuer CD unterwegs!

Barbara Giger-Hauser, Dani Bösch, Albert Graf und Johannes Schmid-Kunz – er ist erstmals auf einer Laseyer-CD zu hören – präsentieren ihr aktuelles CD-Repertoire bei mehreren Konzerten in der Schweiz. 

mgt. Das neue Programm enthält alles, was das Herz eines vielseitig interessierten und doch traditionsbewussten Volksmusikfans höher schlagen lässt. Mit hohem technischen Können und viel Spielwitz interpretiert das Quartett Laseyer zunächst Volksmusik aus dem Alpsteingebiet. Überlieferte Melodien, Kompositionen der Altmeister Anton Moser oder Josef Peterer, aber auch Eigenkompositionen mit klar erkennbaren Stilelementen aus der Alpsteinregion sind auf dem neuen Tonträger vertreten. Aus der Zentralschweiz zu hören sind Kompositionen von Martin Suter senior, Fritz Dünner und Walter Grob. Und bei 22 eingespielten Titeln sind wiederum auch internationale Elemente enthalten. Ob norwegischer Walzer, italienische Tarantella oder ukrainischer Highspeed-Schottisch: Das Laseyer-Repertoire bietet ein facettenreiches Hörvergnügen. Selbst der «Valse Septembre» aus dem Repertoire des Bordorchesters der Titanic verbreitet musikalisches Wohlbefinden und stärkt das Vertrauen, dass man mit dieser Musik schlicht nicht untergehen kann.

Das Quartett Laseyer stellt sein neues Programm am Appenzeller Ländlerfest und an der Stubete am See vor (Einführungsabend und Stubete-Ball) und präsentiert dieses anschliessend an mehreren weiteren Orten in der Schweiz.