, ,

Roger de Weck referierte über den Service Public

IG Volkskultur Schweiz

Die IG Volkskultur Schweiz (IGV) durfte an ihrer diesjährigen Generalversammlung vier neue Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen und will sich vermehrt für den Service Public stark machen. 

Erfreulicherweise hat sich die Mitgliederzahl der IGV innert drei Jahren verdoppelt und wird mit schweizweit über 400’000 Aktiven verstärkt das Bewusstsein für die Bedeutung der Volks- und Laienkultur in der Bevölkerung, bei Politik und Medien wahrnehmen. Einstimmig in die IGV aufgenommen wurden neu der Eidgenössische Hornusserverband, das Musée du Vieux Pays-d’Enhaut, die Stubete Verlagshaus AG als Herausgeberin der Zeitschrift «Land & Musig» sowie der Verein Alphorn in Concert.

Nationalrat und IGV-Präsident Albert Vitali führte am 24. Februar in Aarburg zügig durch die Traktandenliste. Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget sowie die weiteren statutarischen Geschäfte konnten einstimmig verabschiedet werden. An Stelle des zurücktretenden Ueli Nussbaumer wurde der vom Schweizer Blasmusikverband vorgeschlagene Didier Froidevaux in den Vorstand gewählt. Die Parlamentarische Gruppe für Volkskultur und Volksmusik, die von den Nationalräten Albert Vitali und Peter Keller zusammen im Co-Präsidium geleitet wird, lädt auf den 6. Juni 2017 zum Tag der Trachten ins Bundeshaus ein. Bei diesem parlamentarischen Anlass wird das 30. Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis im Fokus stehen. Der im vergangenen Oktober erfolgreiche Tag der Volkskultur an der OLMA wird am 19. Oktober 2019 erneut stattfinden.

Einsatz für die SRF Musikwelle!
In einem engagierten Referat erläuterte SRG-Generaldirektor Roger de Weck den Service Public-Auftrag und meinte: «Eine Schwächung der SRG stärkt keine privaten Sender» und er möchte künftig vermehrt auf Kooperationen setzen. In der folgenden Diskussion wird der Entscheid der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF) kritisiert, der unter anderen Sendern im Speziellen die SRF Musikwelle abschalten möchte. So war zu vernehmen, dass sich einzelne Verbände für die SRF Musikwelle einsetzen wollen. Die IGV wurde beauftragt, sich schriftlich hinter den Service Public-Auftrag der SRG zu stellen.

www.volkskultur.ch