Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb 2015

Vom Radiofinale direkt ins Schweizer Fernsehen

Beim Schweizer Folklorenachwuchs-Wettbewerb vom Samstag, 7. November 2015 in Niedergösgen, haben rund 100 Kinder und Jugendliche in insgesamt 29 Formationen teilgenommen.

Während des ganzen Tages fanden die Vorausscheidungen für das Finale vom Abend statt, das live von der SRF Musikwelle übertragen wurde. Sechs Instrumental- und vier Jodelformationen sowie eine Alphornsolistin und ein Alphornduo konnten sich dafür qualifizieren. Aus ihnen wurden die Sieger erkoren.

Die Kapelle Äntlibuecher Bergklänge aus Escholzmatt (LU), die Solojodlerin Madlene Husistein aus Schwarzenberg (LU) und die Alphornsolistin Anna Rudolf von Rohr aus Selzach (SO) dürfen am 30. Januar 2016 in der Fernsehsendung «Viva Volksmusik» auftreten und stellen sich dort der Publikumsjury. Weitere siegreiche Finalteilnehmer waren das Schwyzerörgeli-Quartett Geschwister Buri aus Lyssach (BE), das Schwyzerörgeli-Duo Diä Gächä aus Untereggen (SG) und das Jodelquartett Geschwister Sutter aus Waldkirch (SG).

http://folklorenachwuchs.ch