Schweizer Grand Prix Musik

Nadja Räss und Fabian Müller sind nominiert

Das Bundesamt für Kultur (BAK) verleiht dieses Jahr zum dritten Mal den Schweizer Grand Prix Musik. Nominiert sind 15 Schweizer Musikschaffende aus unterschiedlichen Musiksparten. Zu den Nominierten gehören auch die Jodlerin Nadja Räss sowie der Cellist und Komponist Fabian Müller.

Ziel des Schweizer Grand Prix Musik ist es, herausragendes und innovatives schweizerisches Musikschaffen zu würdigen und ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken. Aus 59 vorgeschlagenen Musikschaffenden bestimmte eine Jury 15 Finalistinnen und Finalisten. Zum illustren Kreis gehören auch Nadja Räss und Fabian Müller.

Die in klassischem Gesang ausgebildete Schwyzerin Nadja Räss (1979) tauchte schon sehr früh in die Welt des Jodels ein und gehört seit vielen Jahren zu den erfolgreichsten und vielseitigsten Interpretinnen ihres Fachs. Beruflich wirkt sie heute als Intendantin der KlangWelt Toggenburg. Die Werke des Zürcher Komponisten und Cellisten Fabian Müller (1964) wurden bereits durch grosse Musiker unserer Zeit uraufgeführt und erklangen in renommierten Sälen der Welt wie der Carnegie Hall, dem Teatro Colon oder der Tonhalle Zürich. Daneben ist er ein profunder Kenner und Förderer der Schweizer Volksmusik. 10 Jahre arbeitete er an der Herausgabe der Hanny Christen-Sammlung, einer zehnbändigen Volksmusik-Antholo-gie mit über 10’000 Melodien aus dem 19. Jahrhundert, welche in der Schweizer Volksmusikszene vielerorts für neue Impulse sorgte. Zudem kennt man Fabian Müller auch als Musiker der Helvetic Fiddlers.

Die Gewinnerin oder der Gewinner des Schweizer Grand Prix Musik wird in Anwesenheit von Bundesrat Alain Berset am 15. September 2016 an der Preisverleihung im Saal Métropole in Lausanne bekannt gegeben.

Alle Nominierten sind unter www.schweizermusikpreis.ch zu finden.