Sieg für Lublaska in Kerkrade (NL)

Bei ihrer sechsten Teilnahme und nach vier Vize-Europameistertiteln gelang der amtierenden Schweizermeister-Blaskapelle Lublaska Mitte Mai nun der Schritt ganz oben aufs Podest der Oberstufe.

An der Europäischen Meisterschaft der böhmisch-mährischen Blasmusik erreichte die Luzerner Blaskapelle Lublaska Mitte Mai im holländischen Kerkrade in der Profistufe die höchste Punktzahl. Dabei verwies sie die Böhmerwaldkapelle Schinnen aus Holland und die Stadtkapelle Temeswar aus Rumänien auf die Plätze.

Das Wettbewerbsprogramm bestand aus fünf Musikstücken aus dem böhmisch-mährischen Bereich und wurde von einer vierköpfigen, internationalen Jury bewertet. Mit den Frienisberger Blasmusikanten vertrat eine weitere Formation die Farben der Schweiz in der Kategorie Mittelstufe.