Summer, Sunnä, Feriästimmig

13 Akkordeon-Schüler an Stubete

Jolanda Schmidig aus Ried-Muotathal ist nicht nur eine begeisterte Musikerin, sondern unterrichtet auch mit viel Herzblut an drei Musikschulen verschiedene Instrumente. Vor den Sommerferien hatte sie die Idee, ihre Akkordeon-Musikschülerinnen und -schüler an einer gemeinsamen Stubete auftreten zu lassen. Das Motto lautete: «Summer, Sunnä, Feriästimmig».

Am 4. Juli war es soweit: Im Ländlerlokal Windstock an der Ibergereggstrasse wurde während anderthalb Stunden eifrig musiziert. 13 Jugendliche aus Muotathal, Brunnen und Morschach unterhielten das Publikum mit Klängen aus der ganzen Welt, aber hauptsächlich von Komponisten aus dem Kanton Schwyz. Das Stubete-Programm war sehr abwechslungsreich. Fast alle Kinder und Jugendliche musizierten mit einem handlichen Hohner-Piccolo-Akkordeon. Zur Aufführung gelangten neben internationaler Folklore aus Frankreich, Amerika, Deutschland, Mexico und Südamerika auch Tänze aus den Notenmappen der Gebrüder Hess, von Mani Matter, Rees Gwerder, Franz Bürgler, Chaschbi Gander, Toni Bürgler, Julia Steiner, den Hujässlern, Franz Föhn jun., Franz Schmidig sen., Ruedi Marty und Willy Suter, der persönlich vor Ort war. Von Willy Suter aus Ibach – einem vielseitigen Musikanten mit Muotathaler Wurzeln – ist beim Verein Giigäbank übrigens kürzlich ein Notenband mit 22 Eigenkompositionen erschienen. Begleitet wurden die Musikschüler von Jolanda Schmidig (Akkordeon) und deren Sohn Florin (Klavier). Zum Abschluss traten alle Mitwirkenden gemeinsam auf und interpretierten den Schottisch «Sii gaad usä» von Willy Suter. Als Zugabe folgte ein Stümpäli-Ländler von Ruedi Marty.

Nach dem Konzert meinte Larina Reichlin aus Morschach: «Es hat mir an der Stubete sehr gut gefallen, das Musizieren machte viel Spass. Es gab verschiedene Musikstile zu hören und ich lernte neue Jugendliche mit demselben Hobby kennen.» Die Stubete gefiel aber auch der aufmerksamen Zuhörerschaft im Restaurant Windstock sehr gut. Im heimeligen Restaurant ob Rickenbach SZ werden im kommenden Winter übrigens wieder viele bekannte Ländlerkapellen aufspielen.