Thomas Biasotto Big Band

Swiss Mood

Würden auf der CD der Thomas Biasotto Big Band nicht Titel wie «Hopp de Bäse Kurt», «Metzgers Märtel», «Urnerbode Kafi» oder «Heirassa Bossa» stehen, und wären nicht schon auf der Titelseite die Solisten Carlo Brunner und Lisa Stoll erwähnt, so hätte es diese neue Scheibe wohl kaum auf den Schreibtisch des Land&Musig-Kritikers geschafft. Mit einiger Vorsicht hat dieser die Scheibe dann auch in den Player eingelegt. Was es dann aber zu hören gab, ist nicht von schlechten Eltern.

Die Solisten und die Big Band kombinieren bekannte Volksmusiktitel mit fettem Big-Band-Groove. Seit nunmehr sechs Jahren besteht diese 17-köpfige Band mit Musikern aus der Schweiz und dem nahen Ausland. Bandleader Thomas Biasotto kann sie dabei durch alle Musikarten von House bis Folklore und von Klassik bis Filmmusik führen und begeistert damit allerlei Publikum von Geburtstags-feiern und Firmenanlässen und bis hin zu gros-sen Gala-Events.

In bereits gewohnt souveräner Art spielt die Alphorn-Solistin Lisa Stoll nicht nur ihren Hit «Tanz der Kühe», sondern auch noch den «Schwing-Swing» und «Alpine Rock», in denen sie ihre bewundernswerte Agilität mit dem grossen Horn beweist. Bei fünf Titeln ist Musik-Tausendsassa Carlo Brunner als Solist mit von der Partie. Auch wenn man weiss, dass er das Metier beherrscht, darf man seine Musik auch hier lobend erwähnen. Gut hingegen ist, dass der Akkordeonsolist in der Einleitung zum Urnerbode-Kafi nicht genannt wird …

Aktuelle CD

28440

Grüezi
18 Titel