Thurgauer Kulturpreis 2015

Grosse Ehre für Matthias Zogg

Der Jodler, Dirigent und Komponist Matthias Zogg aus St. Pelagiberg durfte am 4. November 2015 den mit 20’000 Franken dotierten Thurgauer Kulturpreis entgegennehmen.

Der 76-jährige Matthias Zogg hat sich in der Jodlerszene insbesondere als Komponist des beliebten Jodelliedes «Kamerade» einen klingenden Namen geschaffen. Der bescheidene Thurgauer hat in seinem Leben als Komponist, Chorleiter und Juror noch wesentlich mehr geleistet, was seinen Heimatkanton dazu bewogen hat, ihn mit dem Thurgauer Kulturpreis 2015 auszuzeichnen. Das recht ansehnliche Alter sowie die gesundheitlichen Beschwerden seiner geliebten Frau Heidi hindern Matthias Zogg nicht, wacker weiterzukomponieren. Eben erst hat er für das nächstjährige Nordostschweizerische Jodlerfest das Lied «E fröhlichs Fäscht» fertiggestellt.