,

«Viva Volksmusik» mit Nicolas Senn

27. Januar 2018 aus Kreuzlingen

Mit einer weiteren Ausgabe der grossen Samstagabend-Show «Viva Volksmusik» präsentiert Nicolas Senn am 27. Januar 2018 im Schweizer Fernsehen live aus der Bodensee-Arena Kreuzlingen ein buntes volksmusikalisches Spektrum mit Jubilaren, Stars, Legenden, vielversprechendem Nachwuchs und diversen Überraschungen.

Der Bläser Dani Häusler ist neuer Träger des Goldenen Violinschlüssels und gilt damit definitiv als einer der wichtigsten Volksmusiker der heutigen Zeit. Bei «Viva Volksmusik» tritt er gleich zweimal auf: Zum einen mit der illustren Projektformation Innerschwiizer Ländler Stärnstund sowie erstmals auch mit Örgeler Markus Flückiger, Pianist Reto Kamer und Bassist Sepp Huber als Hujässler, welche seit 20 Jahren zur innovativen Spitze der Szene gehören. Ebenfalls seit 20 Jahren gibt es die Swiss Ländler Gamblers, die mit ihrer Mischung aus Volksmusik sowie Einflüssen aus Dixieland und Jazz ihr Publikum immer wieder von Neuem begeistern.

Ländlerkönig Carlo Brunner ist immer wieder für eine Überraschung gut. Diesmal stehen er und seine Schwester Maja zusammen mit den Krüger Brothers aus den USA auf der Bühne und vermischen goldene Schweizer Klänge mit dem erfolgreichsten Schweizer Bluegrass-Export. Muulörgeler Chaschbi Gander ist eine lebende Legende und immer noch als aktiver Volksmusikant unterwegs. Er feiert 2018 seinen 90. Geburtstag und Nicolas Senn lässt es sich nicht nehmen, ihm persönlich zu gratulieren. Fätzige Berner Schwyzerörgelimusik präsentieren die Bärner Ländlers, die Striichmusig Alperöösli sorgt für traditionelle Appenzellerklänge und bei InterFolk verbinden drei junge Volksmusikerinnen, die an der Musikhochschule Luzern Volksmusik studiert haben, Altes mit Neuem.

Weiter hat Nicolas Senn auch diesmal wieder ein paar Überraschungen im Köcher. So hat er Volkstänzer aus jedem Kanton der Schweiz eingeladen und drei Schwyzerörgeli-Spieler gefunden, die ihr Instrument auch in Extremsituationen beherrschen. Zudem verleiht SRF bei «Viva Volksmusik» zum vierten Mal den Viva-Nachwuchspreis, bei dem die drei besten Nachwuchsformationen des Landes gegeneinander antreten.

www.srf.ch/viva