Volksmusik am Schwingfest in Estavayer

Ein Schritt in die richtige Richtung

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest in Estavayer bot nicht nur den Schwingern und Steinstössern eine grandiose nationale Arena, sondern ermöglichte ausserhalb des Sägemehlrings auch den Fans von traditionellen Schweizer Volksmusikklängen den Genuss von vielen tollen Darbietungen.

Während die echte Schweizer Volksmusik in den Zelten und Beizli vor drei Jahren in Burgdorf fast inexistent war, stellten die Organisatoren von Estavayer dem klingenden Brauchtum mit der «Halle der Volksmusik» ein grosses Podium zur Verfügung. Die Moderatorin und Jodlerin Barbara Klossner durfte am Freitag- und Samstagabend denn auch durch ein hochkarätiges Programm führen, das viele musikalische Highlights aus der nationalen Volksmusikszene umfasste.

Zum Leidwesen der Programmverantwortlichen und Interpreten befand sich die grosse «Halle der Volksmusik» etwas gar am Rande des Geschehens und wurde vom Publikum ohne genaue musikalische Wunschliste kaum wahrgenommen. Wer aber bewusst helvetische Volksmusik in all ihren Facetten geniessen wollte, kam in den Genuss von wunderbaren Darbietungen, die letztendlich einfach ein noch grösseres Publikum verdient gehabt hätten. Estavayer hat mit der «Halle der Volksmusik» einen richtigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und am traditionsreichen Eidgenössischen Schwingfest auch den traditionellen Klängen unseres Landes eine Bühne bereitgestellt. Für Zug 2019 erhoffen sich die aktiven und passiven Volksmusikfans eine etwas zentralere Platzierung der Volksmusik-Veranstaltungen, damit sich auch jene Schwingerfans, die nicht explizit wegen diesem Programmpunkt im Festgeschehen unterwegs sind, vielleicht zufällig ein Ohr voll bodenständige Musik erhaschen und dann ganz bewusst noch etwas länger hängen bleiben. Dass das Interesse an Volksmusik Mitten im Geschehen automatisch grösser wird, bewies in Estavayer die Präsenz von «Swiss Milk». Sowohl am Freitag- als auch am Samstagabend genossen unzählige Schwingerfans die gemütliche Stimmung des Festes bei fätzigen Schwyzerörgeliklängen im vollbesetzten Chalet.

ESAF-Volksmusikangebot auch bei SRF
Wie bereits in Burgdorf bot das Schweizer Radio und Fernsehen SRF auch am Eidgenössischen Schwingfest in Estavayer wiederum ein attraktives Programm mit reichhaltigem Volksmusikangebot. Am Freitagabend beispielsweise präsentierte Beat Tschümperlin die Radiosendung «Zogen-am-Booge» auf der SRF Musikwelle oder am Samstagabend ab 18.10 Uhr servierte Nicolas Senn in einer Co-Produktion von Schweizer Fernsehen und Télévision Suisse Romande eine stündige Ausgabe von «Potzmusig unterwegs!».

Mit einem Klick zu den beiden Sendungen:
«Zoogä-n-am Boogä» vom 26. August 2017
«Potzmusig unterwegs» vom 27. August 2017