Wenn Aeschbachers Örgeli fliegen

10. Dezember in der Sagi Rinderbach

Der Örgeler Thomas Aeschbacher hat für seinen neusten Ausritt über musikalisches Neuland eine bunte Truppe aus alten und neuen Weggefährten um sich geschart. Diesmal bringt er die traditionsreichen Örgeli im feat.-Quintett mit Basssaxophon, Baritonsax, Kontrabass und Gitarre zum Fliegen. Das «Thomas Aeschbacher feat.»-Klangerlebnis feiert am Samstag, 10. Dezember, im Restaurant Zur Säge in Rinderbach-Rüegsbach Bühnen-Premiere.

Was ihn denn immer mal wieder dazu antreibt, mit seinen Schwyzerörgeli und Langnauerli über die Stränge der Volksmusik und seinen Wurzeln hinauszuschlagen? «Ich mag es, mit den Örgeli neue musikalische Welten und Klangformen zu erforschen» sagt Thomas Aeschbacher: «Und das, ohne meine Wurzeln in der Volksmusik zu verleugnen. Es macht einfach Spass, mich mit meinen Instrumenten in Rock- und Jazz-Nummern einzubringen. Oder warum nicht auch mal gute Popnummern zu begleiten – und die im besten Fall zu bereichern.» Da falle ihm nun wirklich kein Stein aus der Volksmusikkrone. Ganz im Gegenteil.

Neue Freiräume
In seiner jüngsten feat.-Formation stünden ihm zudem in manchen Stücken Freiräume für Improvisationen offen, freut sich Aeschbacher: Auf dem Örgei improvisieren! Das ist in den anderen Formationen, in denen ich spiele, kaum möglich. Zudem lässt die neue Instrumentierung mit Bass- und Baritonsax, Kontrabass und Gitarre auch spezielle Arrangements und damit neue Klangformen zu.» Eigensinnige Klangwelten, welche die fünf Musiker im Proberaum schon verblüfft und entzückt haben.

Mit von der Partie sind Andy Schaub am Schwyzerörgeli und Kontrabass, einst Mitbegründer von Aeschbachers heutiger Stammformation Pflanzplätz; Roggwils Fünfstern-Bäcker und -Konditor Peter Zulauf am Basssaxophon; Urs Leuenberger am Baritonsax, mit ihm steht Aeschbacher seit bald 40 Jahren musikalisch in Kontakt; und Christoph Hasler an der Gitarre. Zulauf, Leuenberger und Hasler treffen sich seit längerem zum gemeinsamen Spiel im Proberaum. Urs Leuenberger hat dann den Link zu Thomas Aeschbacher gelegt. Und damit den Weg des Amateur-Trios auf die Konzertbühne initiiert.

Thomas Aeschbacher feat. Schaub, Zulauf, Leuenberger und Hasler wird am Samstag, 10. Dezember, im Restaurant Zur Säge in Rinderbach-Rüegsbach als exklusive Beilage zwischen den drei Gängen des Abendessens serviert. Erster Musikblock ab 19.30 Uhr. Die Platzzahl ist beschränkt. Reservationen: www.zursagi.ch