Wochenende im Haus der Volksmusik

Musizieren im Berner-Örgeli-Stil

Das Haus der Volksmusik in Altdorf veranstaltet regelmässig Weiterbildungskurse in verschiedenen typischen Musizierarten der helvetischen Ländlermusik. Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2016 stand der Berner Örgeli-Stil im Zentrum des Geschehens.

Am Freitagabend trafen sich 10 Frauen und 6 Männer zu einer fröhlichen Stubete im Hotel-Restaurant Höfli in Altdorf. Mit dabei waren selbstverständlich auch die beiden Kursleiter Marcel Zumbrunn und Peter Grossen, die den thematisierten Berner Örgeli-Stil seit vielen Jahren pflegen. Am Samstagmorgen ging es im Haus der Volksmusik richtig los und die beiden Kursleiter empfingen die Teilnehmenden herzlich. Viele Teilnehmende waren bereits am Vorjahreskurs dabei und kannten sich somit schon.

Mit dem Ziel, die Kenntnisse rund um den Berner Örgeli-Stil zu vertiefen, wurden Gruppen zu je vier Spielern gebildet, deren grosses Ziel es war, am Sonntag zu einem Abschlusskonzert aufzuspielen. Zuerst aber wurde intensiv gearbeitet. Am Samstagabend durften alle Kursteilnehmenden im Restaurant Bahnhof in Altdorf ein Konzert des Berner Örgeliplausch, wo die beiden Kursleiter Marcel Zumbrunn und Peter Grossen aktiv mitspielen.

Das Abschlusskonzert am Sonntagnachmittag war das nächste Highlight und mit dem Örgeliplausch-Bassgeiger Hansueli Hehlen stand ein weiterer erfahrener Ländlermusikant zur Seite, der bei den Proben ebenfalls mit wertvollen Tipps aufwarten konnte. Nach dem Abschlusskonzert folgte eine Feedback-Runde, die folgende Rückmeldungen zutage förderten: «Für uns alle war das Musizieren an diesem Wochenende eine reine Freude. Die Betreuung durch die Kursleiter war sehr kompetent – einfach super! Ein Kompliment auch an das Team vom Haus der Volksmusik für die perfekte Organisation. Viele der Teilnehmenden werden nächstes Jahr wieder dabei sein!»