Zentralschweizerisches Jodlerfest 2016

 

Vom 24. bis 26. Juni 2016 wird in Schüpfheim das 61. Zentralschweizerische Jodlerfest über die Bühne gehen. Unter dem Motto «Ächt Äntlibuech» sollen der Festort in der Unesco Biosphäre und die gastgebende Bevölkerung stark eingebunden werden.

„Mit Stolz und Recht ist das Rothorn, wie wir Entlebucher den Berg nennen, unser Berg, mit dem sich die ganze Bevölkerung aus der Region sehr verbunden fühlt“, sagte OK-Präsident Bruno Stalder. So wie die Besteigung dieses Berges anstrengend und herausfordernd sei, so sei auch die Arbeit, welche das 55-köpfige Organisationskomitee zu leisten habe. Mit Freude, Zuversicht und viel Mut sei man unterwegs und strebe gemeinsam dem Gipfelziel vom 24. bis 26. Juni entgegen, freute sich der OK-Präsident.

Motto «Ächt Äntlibuech»

Die Geschäftsleitung des OK’s hat Richtlinien und Eckwerte definiert, nach denen gearbeitet wird: Es soll ein Jodlerfest unter Einbezug der ganzen Bevölkerung der Unesco Biosphäre Entlebuch und darüber hinaus werden. Das Festzentrum soll im Dorfzentrum von Schüpfheim mit der örtlichen Bevölkerung stattfinden. Es soll ein Fest werden, das den Entlebuchern, Land und Leuten sowie dem Leben und Schaffen der Entlebucher entspricht – eben «Ächt Äntlibuech»

Wichtige Eckpunkte
Es wird mit einer Beteiligung von über 2000 aktiven Jodlerinnen, Jodlern, Alphornbläserinnen und Alphornbläsern sowie Fahnenschwingern gerechnet. Diese werden in fünf Lokalen und auf einem Aussenplatz ihre Vorträge darbieten. Das Jodlerdorf mit 35 Festbeizen und ca. 12’000 Sitzplätzen entsteht im Dorfzentrum. Vom Freitag bis am Sonntag werden rund 50’000 Festbesuchende erwartet, denen man beste Voraussetzungen bieten will. Es sind gegen 4000 Helfereinsätze geplant. Bei einem Budget von gegen zwei Mio Franken Bruttoumsatz ist man bestrebt, Aufwand und Ertrag im Gleichgewicht zu halten. Sponsorenbeiträge von mehr als 300’000 Franken sollen akquiriert werden. Festakt und Festumzug am Sonntag werden unter dem Motto „Ächt Äntlibuech“ organisiert.

Hauptsponsor Rothorn vorgestellt
Das Rothorn als Treffpunkt für die Medienkonferenz wurde in mehrerer Hinsicht ausgewählt. Die Sponsoring Hauptkategorien tragen die Namen der höchsten Berge von Sörenberg, Flühli und Schüpfheim, nämlich Rothorn (exklusiv), Schafmatt und Schwändiliflue. «Mit grosser Freude und Dankbarkeit dürfen wir euch mit der Firma Möbel Portmann AG Schüpfheim einen einheimischen Hauptsponsor präsentieren, erklärte der Sponsoring-Verantwortliche Roland Niklaus. Als 61-jährige Firma freue man sich, beim 61. Zentralschweizerischen Jodlerfest als Hauptsponsor aufzutreten, sagte David Portmann, der zusammen mit seinem Bruder Röbi und seiner Tochter Eliane in zweiter und dritter Generation das Geschäft leitet. Ausserdem sei ihr Vater Robert Portmann bei den Gründern der Alphornbläservereinigung Amt Entlebuch gewesen. Dies sei ein weiterer Berührungspunkt zum Jodlerfest.

www.jodlerfestschuepfheim.ch