81. Delegiertenversammlung NWSJV

Rothrist freut sich auf ein Fest «Für Härz und Gmüet»!

450 Delegierte des NWSJV tagten an ihrer 81. Delegiertenversammlung in Lausen. Dabei wurden 46 aktive JodlerInnen, AlphornbläserInnen und Fahnenschwinger zu Veteranen des Eidgenössischen Jodlerverbandes geehrt. Das OK der Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes orientierte über den Stand der Organisation für Rothrist.

Die Verbandspräsidentin, Silvia Meister, begrüsste die fast 450 Delegierten und alle Ehrengäste zur 81. Delegiertenversammlung und zur 31. Veteranenehrung des NWSJV. Sehr gekonnt, wie es ja bereits in ihrem Namen festgehalten ist, geradezu meisterlich führte die Präsidentin durch die Versammlung. Alle Berichte, wie der Bericht der Präsidentin, der einzelnen Spartenchefs, das Protokoll der letzten DV sowie der Kassenbericht wurden mit der Einladung verschickt und deshalb nicht mehr verlesen. Der Verband musste leider einen kleinen Verlust in seiner Rechnung verbuchen. Sehr zukunftsorientiert stimmten die Delegierten einstimmig der Erhöhung der Mitgliederbeiträge zu. Diese Erhöhung hängt mit der Finazierungs-Umstellung des Eidg. Jodlerverbandes zusammen.

Im Vorstand gab es keine Demissionen, in den erweiterten Chargen war der Rücktritt von Rolf Bürgi aus den Fachkommissionen IT und MarKom des EJV zu verzeichnen. Mit der Dipl. Informatikerin Tamara Bloch konnte eine ausgewiesene Fachkraft für den Bereich IT gefunden werden. Rolf Bürgi hingegen wurde von der Versammlung einstimmig zum Berichterstatter gewählt. Diese Wahl wurde notwendig, weil Gabriel Röthlisberger seinen Rücktritt einreichte.

Die Zentralpräsidentin des EJV, Frau Karin Niederberger, überbrachte in ihrer sehr sympathischen Art Grüsse aus dem Zentralvorstand und lobte das Engagement der Anwesenden für das schweizerische Brauchtum. Der Gemeindepräsident von Lausen, Herr Peter Aerni, sowie der Regierungspräsident des Kantons Basel-Land, Herr Toni Lauber, grüssten die Versammlung und freuten sich über den Besuch im Baselbiet. Der OK-Präsident des 30. Nordwestschweizer Jodlerfests in Rothrist, Thomas Burgherr überbrachte die Grussworte in Begleitung seiner Tochter Ladina und forderte die Anwesenden auf, sich für das Fest anzumelden und teilzunehmen. Rothrist ist bereit für das grosse Fest unter dem Motto «Für Härz und Gmüet»

Wie es sich für eine schöne DV gehört, dirigierte der Kursleiter NWSJV, Hansruedi Zihlmann, zum Schluss der Versammlung den «Geburtstagsjutz». Manch einer im Saal spürte ein Prickeln und die berühmte Hühnerhaut, die der Klang der 450 Sängerinnen und Sänger hervorrief.

Nach gemütlichen Apéro, dem schmackhaften Bankett und den heissbegehrten Creme-Schnitten übernahm die Vizepräsidentin Karin Ramseyer das Zepter für die Veteranenehrung. Die Geehrten wurde für ihre 50- oder 25-jährige aktive Tätigkeit für das Brauchtum geehrt und auf Händen getragen. Zu Ihren Ehren traten verschiedene Jodlerklubs auf und widmeten ihnen wunderschöne Lieder. Bernadette Kaufmann, zuständig für die Ehrenkontrolle des EJV und die Zentralpräsidentin Karin Niederberger, liessen es sich nicht nehmen, jedem Geehrten persönlich zu danken und zu gratulieren.